Donnerstag, 5. Dezember 2024 02:43
Wetter1.7°C | Ein paar Wolken

Steiner Vereine freuen sich über finanzielle Förderungen: 8700 Euro für soziales Engagement

4. Dezember 2024
Im Schloss Faber-Castell wurden Fördermittel der Bürgerstiftung Stein an acht Organisationen und Vereine überreicht.Im Schloss Faber-Castell wurden Fördermittel der Bürgerstiftung Stein an acht Organisationen und Vereine überreicht.

Die Bürgerstiftung Stein hat erneut ein Zeichen für soziales Engagement gesetzt: Am 3. Dezember wurden im Schloss Faber-Castell Fördermittel in Höhe von insgesamt 8700 Euro an acht Organisationen und Vereine überreicht. Erster Bürgermeister Kurt Krömer würdigte bei der feierlichen Übergabe die wertvolle Arbeit der Begünstigten und betonte ihre Bedeutung für die Stadtgesellschaft.

„Sie sind das gesellschaftliche ‚Wir‘. Ihr Engagement für die Allgemeinheit ist ein stützender Pfeiler unserer Stadt,“ sagte Krömer. Er bedankte sich auch bei Charles Graf von Faber-Castell, der dem Stiftungsrat der Bürgerstiftung Stein angehört und die Verbundenheit seiner Familie mit der Stadt Stein hervorhob.

Die Fördermittel gingen in diesem Jahr unter anderem an den Deutsch-Französischen Freundeskreis e.V., den Freundeskreis Stein-Puck e.V. und den Förderverein für die Rotkreuzarbeit in Stein e.V., die jeweils 1500 Euro erhielten. Mit 1000 Euro wurde die Kinderfeuerwehr Weihersbuch unterstützt, ebenso der Rad- und Motorsportclub Lohengrin Stein e.V. sowie der Stadt Stein-Literaturpreis 2024 für die Jugend. Der Verein für Gartenbau und Landespflege Stein e.V. erhielt 750 Euro, und der Lichtblick Sozialverein Stein e.V. bekam 467,60 Euro für die Ukraine-Hilfe.

Die Bürgerstiftung Stein, gegründet 2009, ermöglicht nachhaltige und gezielte Unterstützung sozialer und gemeinnütziger Projekte. Jeder kann sich als Stifter beteiligen und so einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.