Montag, 2. Februar 2026 18:39
Wetter2.2°C | Bedeckt

Forum Stein startet mit Neueröffnungen und Erweiterungen ins Jahr 2026 – besonderes Restaurant vor Eröffnung

Elisabeth Vogel leitet die Filiale des Faschings- und Partyverkaufs im Forum Stein. (Alle Fotos: Roland Beck)Elisabeth Vogel leitet die Filiale des Faschings- und Partyverkaufs im Forum Stein. (Alle Fotos: Roland Beck)

Wer derzeit durch das Forum in der Stadt Stein geht, bemerkt schnell, dass sich dort wieder einiges verändert hat. Neue Geschäfte haben eröffnet, ein bekanntes Kaufhaus vergrößert seine Fläche deutlich, und im März zieht ein Restaurant ein, das es bislang nur in Nürnberg gibt. Diese neuen Entwicklungen bestätigte Center-Managerin Maria Rousopoulos im Gespräch mit «Fürth Aktuell».

Am 19. Januar eröffnete der Hörgeräteakustiker Wening. Inhaber Markus Turtur betreibt das Geschäft selbst und empfängt seine Kunden persönlich in hellen, modern gestalteten Räumen. Er hat sich mit dem Laden selbständig gemacht. Dieser befindet sich im früheren Bereich von Alltours. Zusätzlich wurde eine bislang ungenutzte Fläche angemietet, wodurch der neue Betrieb großzügig ausfällt.

Markus Turtur betreibt im Forum Stein ein neues Hörgeräteakustiker-Geschäft.

Farbenfroh geht es wenige Schritte weiter zu. Dort hat ein groß angelegter Faschings- und Partyverkauf eröffnet. Filialleiterin Elisabeth Vogel hat in ihrem Sortiment unzählige Bärte, Perücken, Hexenhüte sowie komplette Verkleidungen. Ergänzt wird das Sortiment mit Partybedarf aller Art. Das Geschäft wird vorerst bis Ende Februar im Forum bleiben – eine Verlängerung sei aber jederzeit möglich, betonte die Center-Managerin.

Apropos Fasching: Am 14. Februar 2026 gibt es ab elf Uhr ein großes Faschingsprogramm im Forum, das die Steiner Schlossgeister mit verschiedenen Gästen auf die Beine stellen. Weil gleichzeitig Valentinstag ist, warten am selben Tag im Eingangsbereich zwei als Amor verkleidete Personen und werden unter anderem süße Köstlichkeiten anbieten.

Im Außengebäude (neben Easy Fitness) bereitet sich derweil ein gastronomischer Neuzugang vor. Am 20. März, dem persischen Neujahrsfest, soll das Restaurant Shekamu eröffnen. Das Lokal ist bereits aus Nürnberg bekannt, wird in Stein jedoch in größerer Form betrieben. Ein junges Ehepaar führt das persische Restaurant. Die Räume verbinden moderne und traditionelle Elemente. Ursprünglich, bei der Eröffnung des Forums vor rund zehn Jahren, befand sich dort eine Filiale der Bäckerei Brothaus mit Café, später eine Kochschule.

Ein großer Faschings- und Partyverkauf ist ins Forum Stein eingezogen.

Noch ungeklärt ist die Nachfolge für die Fläche der Metzgerei Jacob, die Ende 2025 auszog. Hier gebe es bislang keine neue Nutzung, bedauerte Rousopoulos.

Deutlich sichtbar sind dagegen die Bauarbeiten bei Woolworth. Das Kaufhaus erweitert seine Verkaufsfläche von rund 800 auf etwa 1.300 Quadratmeter, indem es den früheren Bereich von Deichmann übernimmt. Hintergrund sei die Zufriedenheit mit den Umsätzen am Standort Stein. Derzeit arbeiten Handwerker in der Erweiterungsfläche, damit die Neueröffnung in vergrößerter Form bald stattfinden kann. Die bisherige Filiale von Woolworth hat aber trotz der Arbeiten im Nachbarbereich weiterhin geöffnet.

Bei Woolworth laufen die Arbeiten für eine Erweiterung um 500 m2.

Großen Zuspruch erfährt auch Sandbox mit seinen virtuellen Erlebnisräumen. Wegen der hohen Nachfrage wurde bereits vor Weihnachten ein viertes Holodeck eingerichtet. In den Decks finden die 3D-Abenteuer statt, die gerne zu Geburtstagen oder anderen Anlässen aus der ganzen Region gebucht werden. Besonders gefragt sei aktuell die 3D-Umsetzung der Netflix-Serie «Stranger Things». Nach Angaben der Center-Leitung habe sich die Steiner Filiale bei den Buchungszahlen rasch unter den führenden Standorten in Deutschland etabliert.