Mittwoch, 12. November 2025 14:36
Wetter12.8°C | Bedeckt

Fürther Demonstration setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

12. November 2025 ,
Fürth setzt ein Zeichen: Demo gegen Gewalt an Frauen am 25. November, Start 16:30 Uhr am Dreiherrenbrunnen.Fürth setzt ein Zeichen: Demo gegen Gewalt an Frauen am 25. November, Start 16:30 Uhr am Dreiherrenbrunnen. Symbolfoto

Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, rufen die Unabhängige Frauen Fürth (UFF e. V.) gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen zu einer Demonstration in der Fürther Innenstadt auf. Ziel ist es, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und auf die nach wie vor hohe Zahl von Betroffenen aufmerksam zu machen.

Nach Angaben der Veranstalter werde in Deutschland durchschnittlich alle zwei Tage eine Frau durch ihren Partner, Ex-Partner oder ein Familienmitglied getötet. Die Dunkelziffer und das tatsächliche Ausmaß von Gewalt gegen Frauen seien jedoch deutlich höher. Mit der Aktion wolle man das Schweigen brechen und Solidarität zeigen.

Die Demonstration beginnt um 16:30 Uhr am Dreiherrenbrunnen in der Fürther Fußgängerzone, unweit der Drogerie Müller. Von dort aus führt der Protestzug durch die Innenstadt bis zum Zukunftssalon «Tataa!» am Grünen Markt. Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von «Frauen in der einen Welt», dem Multikulturellen Frauentreff, dem Soroptimist International Club Fürth, der Gewerkschaft ver.di sowie dem Zentrum gegen häusliche Gewalt Fürth.

Der Aktionstag am 25. November geht auf eine Initiative der Vereinten Nationen zurück und erinnert an die drei Mirabal-Schwestern, die 1960 in der Dominikanischen Republik ermordet wurden, nachdem sie sich gegen das diktatorische Regime aufgelehnt hatten. Seither gilt der Tag weltweit als Symbol des Widerstands gegen Gewalt an Frauen.

ical Google outlook Veranstaltungen Veranstaltungen Stadt Fürth