Donnerstag, 5. Februar 2026 13:00
Wetter2.1°C | Bedeckt

Gottesdienst ohne Mauern: «Wild Church» am Hotel Forsthaus in Fürth

5. Februar 2026 ,
Unter dem Titel «Wild Church» lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat Fürth am 22. März 2026 zu einem Gottesdienst im Fürther Stadtwald ein. (Foto: Symbolbild)Unter dem Titel «Wild Church» lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat Fürth am 22. März 2026 zu einem Gottesdienst im Fürther Stadtwald ein. (Foto: Symbolbild)

Statt Orgelklang und Kirchenbänken erwarten die Besucher am Sonntag, den 22. März 2026, Vogelgezwitscher und Waldboden. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Fürth lädt unter dem Titel «Wild Church» dazu ein, Spiritualität in der Natur zu erleben. Der Fürther Stadtwald dient dabei als Kulisse für einen Gottesdienst, der sich bewusst von herkömmlichen Formaten löst.

Die Initiatoren setzen bei dem rund 90-minütigen Treffen auf das eigene Erleben der Teilnehmer. Wie die Organisatoren mitteilen, steht nicht die Predigt im Vordergrund, sondern die individuelle Wahrnehmung. Nach einer gemeinsamen Begrüßung sollen die Besucher eine Zeit der Stille nutzen. Beim Wandern durch den Wald könne sich, so die Beschreibung des Angebots, ein Raum für innere Resonanz öffnen. Ziel sei es, überraschende Erfahrungen zu ermöglichen, die im Anschluss in der Gruppe geteilt werden können. Ein Segen oder ein Gebet rundet das Treffen ab.

Verantwortlich für die Durchführung zeichnet ein Team aus verschiedenen kirchlichen Bereichen. Neben Daniel Hufeisen (St. Martin/Projekt Lichtzeit) und Daniela Klein (Gemeindereferentin Region Fürther Nord-Osten) wirken auch Dekanatsreferentin Christiane Lehner und Irene Stooß-Heinzel vom Evangelischen Bildungswerk mit.

Interessierte finden sich um 16 Uhr an der Wandertafel oberhalb des Parkplatzes beim Hotel Forsthaus ein. Da die Wege durch das natürliche Gelände führen, ist die Veranstaltung nicht barrierefrei. Die Veranstalter raten dringend zu festem Schuhwerk und Kleidung, die der Witterung im März angepasst ist.