Freitag, 4. April 2025 07:40
Wetter7.1°C | Klarer Himmel

Fürther Literaturtreff diskutiert über aktuelle Bestseller: Von „Wackelkontakt“ bis „Keine Kleinigkeit“

3. April 2025
Literaturtreff "Seitenblick" lädt zu Frühlingsneuheiten in der Fürther InnenstadtbibliothekLiteraturtreff "Seitenblick" lädt zu Frühlingsneuheiten in der Fürther Innenstadtbibliothek

Der Frühling bringt nicht nur wärmere Temperaturen, sondern auch frischen Lesestoff in die Buchhandlungen. Um Licht ins Dickicht der Neuerscheinungen zu bringen, lädt der städtische Literaturtreff „Seitenblick“ am Donnerstag, den 10. April, um 20 Uhr in die Innenstadtbibliothek Carl F. Eckart, Friedrichstraße 6A (4. Stock), ein. Der Eintritt ist frei.

In der Expertenrunde diskutieren Silvia Stolz, Theaterintendantin aus Fürth, Elisabeth Zeitler-Boos vom LiteraturClub Nürnberg und Felice Balletta, Direktor der vhs Fürth, über aktuelle Werke:

  • „Keine Kleinigkeit“ von Camilla Barnes: Der Debütroman der britischen Autorin erzählt von Miranda, die ihre exzentrischen Eltern in Frankreich besucht. Dabei werden Familienbeziehungen und alte Konflikte humorvoll beleuchtet. ​
  • „Wackelkontakt“ von Wolf Haas: Der österreichische Schriftsteller präsentiert einen Roman im Roman: Franz Escher wartet auf den Elektriker und liest dabei ein Buch über den Mafia-Kronzeugen Elio Russo, der wiederum ein Buch über Escher liest. Ein literarisches Spiel mit Realität und Fiktion.
  • „Russische Spezialitäten“ von Dmitrij Kapitelman: Der in Kiew geborene Autor schildert das Leben einer Familie aus Kyjiw, die in Leipzig einen Laden für russische Spezialitäten betreibt. Der Roman thematisiert die Spannungen innerhalb der Familie vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts.