Die PS-Lotterie der Sparkassen erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere in der Region Fürth, wo monatlich über 53.000 Lose im Umlauf sind. Beim letzten Ziehungstermin durfte sich Claudia Schnetz aus Zirndorf über einen der begehrten Hauptgewinne von 10.000 Euro freuen. Die Sparkassen-Kundin, die ihre Lose bei der Geschäftsstelle in Zirndorf erwarb, ist eine der Glücklichen, deren Los gezogen wurde.
Geschäftsstellenleiter Matthias Prießnitz und Kundenberaterin Ursula Gross gratulierten Schnetz und überreichten ihr Sekt und Blumen. Ein Teil des Geldes soll in eine neue Küchenmaschine und Konzertkarten investiert werden, während der Restbetrag gespart wird, so Schnetz.
PS-Sparen ist ein Lotteriesystem, das nicht nur Chancen auf finanzielle Gewinne bietet, sondern auch die regionale Gemeinnützigkeit unterstützt. Von jedem Lospreis von 5 Euro werden 4 Euro gespart und nach einem Jahr auf das Konto des Kunden gutgeschrieben. Der verbleibende Euro fließt zu einem Viertel in regionale Spendenprojekte.
Insgesamt schütten die Sparkassen jährlich mehrere Millionen Euro aus, sowohl als Gewinne als auch als Spenden für lokale soziale Projekte. Neben den monatlichen Gewinnen von bis zu 10.000 Euro gibt es zusätzlich Sonderverlosungen mit größeren Preisen wie Autos oder Reisen.