Dienstag, 23. Juni 2026 01:15
Wetter22.4°C | Mäßig bewölkt

Stadt Oberasbach bedankte sich bei Radfahrern und Fußgängern

22. Juni 2026, 21:58 Uhr
Die Stadt Oberasbach bedankte sich mit einer Pop-up-«Dankstelle» bei Radfahrern und Fußgängern an der Langenäckerstraße/Häsigweg. (Foto: Stadt Oberasbach)Die Stadt Oberasbach bedankte sich mit einer Pop-up-«Dankstelle» bei Radfahrern und Fußgängern an der Langenäckerstraße/Häsigweg. (Foto: Stadt Oberasbach)

An der Kreuzung Langenäckerstraße und Häsigweg in Oberasbach war am Morgen für eine Stunde viel Aufmerksamkeit auf diejenigen gerichtet, die sonst oft einfach nur vorbeifahren oder vorbeigehen. Die Stadt Oberasbach hat im Rahmen des STADTRADELN 2026 eine Pop-up-«Dankstelle» aufgebaut. Rund 130 Menschen, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs waren, bekamen dort nach Angaben der Stadt einen Snack.

Mit der Aktion wollten Tiefbauamt und Bürgermeister Thomas Diebenbusch ein sichtbares Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen. Die Stadt verband damit den Dank an alle, die im Alltag Wege ohne Auto zurücklegen. Nach Darstellung der Stadt leisten solche Wege einen Beitrag dazu, Lärm und Schadstoffe zu verringern und die Stadt lebenswerter zu machen.

Bürgermeister Thomas Diebenbusch betonte: «Wir freuen uns wirklich über jeden, die ihre großen und kleinen Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, denn auch wenn wir momentan alle finanziellen Bewegungen genau überprüfen, halten wir an unserem Ziel fest, eine nachhaltige, klima- und fahrradfreundliche Kommune zu sein.»

Die Aktion wurde durch Unterstützer möglich gemacht. Die Brezen stellte die Bäckerei Pillipp aus Zirndorf bereit. Die Sparkasse Fürth beteiligte sich finanziell unter anderem mit fair gehandelten Riegeln aus dem Weltladen in Oberasbach und regionalen Äpfeln aus Gustenfelden. Weitere Give-aways kamen von der AGFK Bayern.