Seit Montag weht ein frischer Wind durch die Verkaufsräume an der Fürther Freiheit. Nach dem Ende des Traditionsgeschäfts Staudt’s stand die Fläche leer – doch nun ist das Geschäft wieder geöffnet. Geschenkartikel findet man dort nun aber nicht mehr.
Der Unternehmer und Teppich-Experte Keywan Ilanlou, Inhaber von Amm & Atelier Keywan, hat dort eine neue Filiale eröffnet. Auf rund 350 Quadratmetern werden “hochwertige Teppiche aus aller Welt” präsentiert, die nicht nur bestaunt, sondern auch erworben werden können.
Keywan Ilanlou stammt aus dem Iran und blickt auf einen beeindruckenden Werdegang zurück. Mit 21 Jahren zog er nach Deutschland, um die Sprache zu lernen und sein Studium der Innenarchitektur fortzusetzen. Um sich finanziell über Wasser zu halten, arbeitete er bei einem Teppichhändler in Südbayern und lernte dort die Feinheiten der Teppichpflege. Bereits 2008 gründete er seine eigene Teppichreinigungsfirma in München, die seither erfolgreich wächst.
Das neue Geschäft in Fürth bietet jedoch nicht nur kunstvolle Teppiche zum Kauf an. Amm & Atelier Keywan hat sich auch auf die Reinigung und Reparatur von Teppichen spezialisiert. Ob Orientteppiche, Seidenteppiche oder moderne Designs – jedes Stück benötigt individuelle Pflege, um seine Schönheit zu bewahren, wie es auf der Webseite des Unternehmens heißt.