Sonntag, 6. Oktober 2024 00:29
Wetter7.9°C | Überwiegend bewölkt

Jugendliche brechen in ehemaligen Kindergarten in Zirndorf ein – Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest

29. September 2024
Einbruch in ehemaligen Kindergarten in Zirndorf – Jugendliche verwüsten das Gebäude und flüchten vor der Polizei.Einbruch in ehemaligen Kindergarten in Zirndorf – Jugendliche verwüsten das Gebäude und flüchten vor der Polizei.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28.09.2024 auf 29.09.2024) kam es zu einem Einbruch in einen leerstehenden Kindergarten in Zirndorf. Mehrere Jugendliche verwüsteten die Innenräume des Gebäudes Am Schreiberholz, bevor sie von der Polizei aufgegriffen wurden. Ein Polizeihubschrauber sowie ein Hundeführer waren im Einsatz, um die flüchtigen Verdächtigen zu stellen.

Gegen 03:20 Uhr bemerkten Zeugen den Schein von Taschenlampen im ehemaligen Kindergarten. Daraufhin rückte die Polizeiinspektion Zirndorf aus und umstellte das Gebäude. Bei der Durchsuchung des Kindergartens flüchtete zunächst eine Person in den angrenzenden Wald, konnte jedoch wenig später durch den Einsatz des Polizeihubschraubers gefunden werden. Fünf weitere Jugendliche wurden auf dem Gelände festgenommen.

Im Gebäude fanden die Beamten eine eingeschlagene Fensterscheibe und frische Beschädigungen, insbesondere in den Waschräumen. Die restlichen Räume waren verwüstet und durchwühlt. Die genaue Höhe des Sach- oder möglichen Diebstahlschadens konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Bei den festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Die Polizei verständigte die Eltern der Beteiligten, die sich nun wegen Sachbeschädigung und versuchten besonders schweren Diebstahls verantworten müssen. Die Nationalität der Jugendlichen nannte die Polizei nicht.