In Fürth sind pünktlich zu den Osterfeiertagen 22 von insgesamt 23 Brunnen in Betrieb genommen worden. Dies teilte die infra fürth im Auftrag der Stadt Fürth mit. Während der Gauklerbrunnen am Grünen Markt noch auf eine neue Figur wartet, die sich aktuell in Reparatur befindet, können Interessierte bereits die restlichen Brunnen der Stadt entdecken. Die zuständige infra schlägt eine sportliche Herausforderung vor: Alle 23 Fürther Brunnen bei einem Osterspaziergang besuchen.
Eine Neuerung, die seit 2024 in Kraft ist, betrifft fünf der städtischen Brunnen, die als Trinkwasserbrunnen freigegeben wurden. Dazu zählen der Jugendbrunnen am Dr.-Henry-Kissinger-Platz, der Brunnen in der Poppenreuther Straße, der Brunnen am Waagplatz, der König-Ludwig-Brunnen in der Moststraße und der Brunnen in der Vacher Straße. Diese können die Bürger nun zur Erfrischung nutzen.
Die Trinkwasserqualität der Brunnen wird regelmäßig überwacht, weshalb sie unbedenklich genutzt werden können. Bewohner und Besucher der Stadt haben nun die Möglichkeit, beim Erkunden der Brunnen gleichzeitig ihren Durst direkt vor Ort zu stillen.