Am Fürther Wochenmarkt gibt es ab sofort einen neuen Anziehungspunkt: Familie Kütük hat am Donnerstag den ehemaligen Stand von Andrea Neukamm übernommen und bietet eine breite Palette an regionalen und biologischen Produkten an. Volkan Kütük, der Verantwortliche am Stand, berichtet von einem positiven Empfang durch die Kunden. „Es kommt sehr gut an bei den Kunden“, sagte er am ersten Tag im Gespräch mit „Fürth Aktuell“. Die Erwartungen der Kunden seien hoch. Der neue Stand ergänzt Kütüks bisherigen Familienbetrieb, den „Lara Markt“ in Fürth.

Das Sortiment am Wochenmarkt unterscheidet sich stark vom „Lara Markt“ und umfasst Obst und Gemüse aus der Region, Milchprodukte von lokalen Anbietern, fränkische Säfte und Bio-Cola. Zudem finden Kunden mediterrane Spezialitäten und exotische Früchte wie Jackfrucht. Besonderes Augenmerk legt die Familie Kütük auf die Regionalität und Nachhaltigkeit ihrer Produkte.
Einen eigenen Obst- und Gemüsestand zu besitzen, sei schon immer sein Traum gewesen, erzählt Kütük. Der Fürther Wochenmarkt biete dafür perfekte Bedingungen. Früher war der Händler Abteilungsleiter in einem Lebensmittelgeschäft. Bis spät in die Nacht hat er die Waren an seinen Stand geschafft, damit zur großen Eröffnung am Donnerstag alles passte.
„Ich habe nur wenige Stunden geschlafen“, verrät Volkan Kütük, der sich selbst als Obst- und Gemüse-Freak bezeichnet. „Ich interessiere mich dafür, woher das Obst kommt, wo es wächst, wie man es zubereitet – einfach alles.“ Er mache das aus Leidenschaft. Eine Gurke müsse nach Gurke schmecken, eine Tomate nach Tomate. Und das sei nur mit frischem, regionalem Gemüse möglich.
Einfach war es nicht, den Stand am Wochenmarkt zu bekommen. Es habe viele Bewerber gegeben, weiß Volkan Kütük. Vier bis fünf Monate habe er warten müssen, bis schließlich die Zusage kam. Zuvor sei er von der Stadt zu einem Gespräch eingeladen worden. Am Ende habe es drei Bewerber in der engeren Auswahl gegeben.

Einige Besonderheiten sind am Stand zu finden: Bei vielen Verbrauchern sei derzeit orientalischer Bulgur-Salat im Trend. Die Frau von Volkan Kütük stellt die Bulgur-Salate her, die dann am Stand gekauft werden können. Bei Volkan Kütük gibt es außerdem verschiedene Brotsorten. Auch hat er Börek im Angebot – ein spezielles Teiggericht, gefüllt mit Käse. Türkische Gewürze sind ebenfalls im Sortiment – und sogar Safran aus dem Iran. Kunden können sich auf Verkostungen lokaler und biologischer Produkte freuen, die zukünftig stattfinden sollen.