Donnerstag, 10. Juli 2025 16:51
Wetter24.9°C | Mäßig bewölkt

Brand in der Fürther Pegnitzstraße: Verdacht auf Brandstiftung

24. Juni 2025 ,
Festnahme nach Brand in der Pegnitzstraße in Fürth. Eine Frau soll das Feuer gelegt haben. Symbolbild.Festnahme nach Brand in der Pegnitzstraße in Fürth. Eine Frau soll das Feuer gelegt haben. Symbolbild.

Am Montag gegen 11:30 Uhr geriet ein Fachwerkgebäude in der Pegnitzstraße in Fürth in Brand. Die integrierte Leitstelle erhielt um diese Zeit eine Mitteilung über das Feuer, und die eintreffenden Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth stellten schnell fest, dass dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Wohn- und Geschäftsgebäudes quoll. Glücklicherweise konnten sich die Personen im Gebäude selbstständig ins Freie retten. Dennoch erlitten zwei Frauen eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden medizinisch versorgt.

Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Es ergaben sich Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes. Eine 23-jährige Frau, die sich während des Brandausbruchs im Gebäude aufhielt, wurde von den Polizeibeamten festgenommen. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar.