Freitag, 1. August 2025 11:51
Wetter19.4°C | Überwiegend bewölkt

Seltene Auszeichnung: Gold für OB Thomas Jung – Kommunale Verdienstmedaille

31. Juli 2025
Oberbürgermeister Thomas Jung erhält die seltene Kommunale Verdienstmedaille in Gold für sein herausragendes Engagement in der Stadtentwicklung. Foto: BayStMiOberbürgermeister Thomas Jung erhält die seltene Kommunale Verdienstmedaille in Gold für sein herausragendes Engagement in der Stadtentwicklung. Foto: BayStMi

Am 30. Juli 2025 erhielt Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Gold. Diese eher selten verliehene Anerkennung würdigt herausragendes Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung.

Während die jährlich verliehene Medaille – seit 1966 – in den Stufen Bronze, Silber oder Gold vergeben wird, ist die Goldauszeichnung besonders exklusiv und steht für langjährige, bedeutende Leistungen im kommunalpolitischen Umfeld. Für Jung markiert sie einen Höhepunkt in einer politischen Laufbahn, die 1984 mit seinem Einzug in den Stadtrat begann und sich seit 2002 in seiner Funktion als Oberbürgermeister fortsetzt.

Innenminister Herrmann betonte in seiner Laudatio, dass Thomas Jung mit seiner Wahl in den Stadtrat 1984 den Grundstein für eine dynamische Stadtentwicklung gelegt habe. Seit seinem Amtsantritt 2002 habe Jung “Elan und visionäre Kraft” bewiesen, indem er die Verwaltung in eine bürgernahe Dienstleistungsorganisation umstrukturierte, die Innenstadt revitalisierte und wirtschaftliches Wachstum sowie Arbeitsplatzentwicklung nachhaltig förderte. Sein Gespür für die Bedürfnisse der Bürger und seine Nahbarkeit gehörten zu den prägenden Merkmalen seiner Amtsführung.

Thomas Jung, promovierter Jurist, wurde 1961 in Fürth geboren. Er war zunächst Staatsanwalt, danach Abgeordneter im Bayerischen Landtag (1994–2002), ehe er sein aktuelles Amt übernahm. Seit seinem ersten Wahlerfolg als OB 2002 konnte er bei den Wiederwahlen beeindruckende Mehrheiten erzielen – etwa 80 % im Jahr 2008 und über 70 % bei den Wahlen 2014 und 2020. Heute ist er der dienstälteste amtierende Oberbürgermeister einer bayerischen Großstadt.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Feier in Erlangen, bei der Innenminister Herrmann insgesamt 19 Persönlichkeiten aus Ober- und Mittelfranken für ihr kommunales Engagement ehrte. Darunter wurden weitere Kommunalpolitiker mit Verdienstmedaillen in Silber und Bronze ausgezeichnet sowie Dankurkunden überreicht.

Die Kommunale Verdienstmedaille in Gold steht stellvertretend für höchste Anerkennung auf kommunaler Ebene.