Montag, 15. September 2025 17:39
Wetter21.0°C | Klarer Himmel

Grüne fordern längere Öffnungszeiten und Abendtarif im Fürther Sommerbad

15. September 2025 , ,

Die Fürther Stadtratsfraktion der Grünen hat einen Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit am 13. November 2025 eingebracht. Darin fordert die Fraktion, dass das Sommerbad in der Kleeblattstadt künftig auch im Spätsommer seine regulären Öffnungszeiten beibehält, bis das Hallenbad nach der Sommerpause wieder öffnet. Zudem soll ein vergünstigter Abendtarif eingeführt werden. Das geht aus dem Antrag der Grünen hervor.

Hintergrund sind Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die im September vor verschlossenen Türen standen. Ab diesem Zeitpunkt öffnet das Sommerbad derzeit erst um 10 Uhr und schließt bereits um 17 Uhr. Für Berufstätige sei damit ein Schwimmen vor oder nach der Arbeit nicht mehr möglich, so die Grünen. Da auch das Hallenbad nach der Sommerpause zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder zur Verfügung steht, entstehe eine Lücke im Sportangebot.

Die Fraktion verweist darauf, dass ein Betrieb bis 20 Uhr nötig sei, um den regelmäßigen Schwimmbetrieb ohne Unterbrechung zu gewährleisten. Andere Einrichtungen wie das Fürthermare seien aufgrund höherer Preise und ungeeigneter Becken für Bahnenschwimmer kein Ersatz.

Zusätzlich schlagen die Grünen die Einführung eines Abendtarifs vor, wie er in vergleichbaren Bädern der Region bereits existiert. Dieser solle insbesondere Berufstätigen entgegenkommen, die nur für eine kürzere Zeit schwimmen möchten. Einnahmen aus einem reduzierten Tarif seien aus Sicht der Fraktion besser als der Verlust von Besuchern an Nachbarstädte.