Am Sonntag, 21. September 2025, gibt es in Fürth gleich mehrere Tage der offenen Tür. Neben der Polizeiinspektion Fürth, die anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Rathausturms von 10 bis 17 Uhr ihr Gelände in der Kapellenstraße 10 öffnet, beteiligt sich auch der BRK Kreisverband Fürth mit zwei Standorten an diesem besonderen Termin.
Während die Polizei Einblicke in ihre Einsatzarbeit, Vorführungen der Diensthundestaffel, Fahrzeugschauen und Besichtigungen von Gewahrsamszellen bietet, gewährt das Bayerische Rote Kreuz am selben Tag Zugang zu seiner Arbeit. Besucherinnen und Besucher können sowohl im Rotkreuzhaus an der Henri-Dunant-Straße 11 als auch an der Wasserwacht-Wachstation in der Mainstraße 45 die Vielfalt der Rotkreuz-Gemeinschaften kennenlernen. Vorgestellt werden unter anderem die Sanitätsbereitschaften, die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz, die Bergwacht sowie die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.
Ergänzt wird das Programm des BRK durch Vorführungen der Rettungshundestaffel, Demonstrationen der Motorradstaffel sowie Präsentationen des Herzenswunschmobils. An beiden Standorten gibt es zudem ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.