Donnerstag, 6. November 2025 06:26
Wetter5.7°C | Mäßig bewölkt

Bewohner springt aus Fenster bei Wohnungsbrand in Fürth – schwere Verletzungen

5. November 2025
Schwerer Brand in der Fürther Königstraße: Ein 24-Jähriger rettet sich durch einen Sprung aus dem ersten Obergeschoss; die Feuerwehr verhindert eine weitere Ausbreitung. Foto: David Oßwald/News5Schwerer Brand in der Fürther Königstraße: Ein 24-Jähriger rettet sich durch einen Sprung aus dem ersten Obergeschoss; die Feuerwehr verhindert eine weitere Ausbreitung. Foto: David Oßwald/News5

Am Mittwochabend kam es in der Königstraße in der Innenstadt von Fürth zu einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Ein 24-jähriger Bewohner konnte sich durch einen Sprung aus dem Fenster retten, erlitt jedoch schwere Brandverletzungen und eine Fraktur.

Laut Angaben der Polizei handelte es sich um ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften. Die übrigen 14 Bewohner des Hauses brachten sich rechtzeitig in Sicherheit und suchten vorübergehend in einem bereitgestellten Linienbus Zuflucht. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig und verhinderte eine weitere Ausbreitung. Dennoch hatten die Flammen bereits Teile der Fassade erfasst und waren auf das Fenster einer Wohnung im zweiten Obergeschoss übergeschlagen.

Ein glücklicher Zufall verstärkte den Erfolg der Rettungsmaßnahmen: Die Freiwillige Feuerwehr Fürth hielt in unmittelbarer Nähe gerade ihre wöchentliche Übung ab, sodass ein Passant die Einsatzkräfte wenige Sekunden später zur Brandstelle führte. Kurz darauf traf auch die Berufsfeuerwehr ein und unterstützte mit einem weiteren Löschzug. Die Ursache für den Brand und die Frage, ob das Gebäude weiterhin bewohnbar bleibt, sind bislang unklar. Die Straße war für die Dauer der Löscharbeiten vollständig gesperrt.