Dienstag, 23. Dezember 2025 18:03
Wetter4.4°C | Mäßig bewölkt

Lichtspektakel zum Jubiläumsabschluss: Fürther Rathaus erstrahlt in Weiß und Grün

23. Dezember 2025
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird das Fürther Rathaus an zwei Abenden in Weiß und Grün illuminiert. Foto: Roland BeckZum Abschluss des Jubiläumsjahres wird das Fürther Rathaus an zwei Abenden in Weiß und Grün illuminiert. Foto: Roland Beck

Als das Fürther Rathaus im Jahr 1850 nach einer zehnjährigen Bauphase endlich vollendet war, herrschte im Stadtrat wenig Feststimmung. Die Kosten waren massiv aus dem Ruder gelaufen und die lange Wartezeit hatte die Gemüter derart strapaziert, dass man auf eine offizielle Einweihungsfeier verzichtete. Lediglich das Läuten der Turmglocken markierte in der damaligen Silvesternacht den Abschluss des Großprojekts. Genau 175 Jahre später holt die Stadt die Feierlichkeiten nun in einem modernen Gewand nach.

Eine feierliche Illumination bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres 2025. Das im italienischen Stil errichtete Wahrzeichen, dessen Turm an den Palazzo Vecchio in Florenz erinnert, wird am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, in den Stadtfarben Weiß und Grün beleuchtet. Jeweils von 17 bis 22 Uhr soll die Fassade des Prachtbaus so in Szene gesetzt werden, dass die architektonischen Details des 175 Jahre alten Gebäudes besonders zur Geltung kommen.

Das Jahr 2025 stand für die Kleeblattstadt ganz im Zeichen dieses runden Geburtstags. Nach einer Reihe von Veranstaltungen im Laufe des Jahres soll die Lichtinstallation nun einen würdigen Schlusspunkt setzen. Die Stadtverwaltung lässt verlauten, dass man den Bau, auf den die Bürger heute stolz seien, gebührend feiern wolle. Damit unterscheidet sich der heutige Umgang mit dem Denkmal deutlich von der Atmosphäre zur Mitte des 19. Jahrhunderts, als der Ärger über die ursprünglichen Schätzungen und die Bauzeit eine feierliche Würdigung verhinderte.