Knapp einen Monat vor der Kommunalwahl am 8. März 2026 hat der AfD-Kreisverband Fürth/Neustadt a.d. Aisch sein Personal für den Urnengang vorgestellt. Beim Pressegespräch in Cadolzburg präsentierte die Partei neben ihren Spitzenkandidaten auch ihre inhaltlichen Schwerpunkte, die von Infrastruktur bis hin zur inneren Sicherheit reichen.
Durch die Veranstaltung führte Bastian Treuheit. Der Zirndorfer, der ein Mandat im Bundestag innehat, ist in der Region kein Unbekannter und tritt bei der anstehenden Wahl gleich doppelt an: als Bürgermeisterkandidat für seine Heimatstadt sowie auf Listenplatz 2 für den Fürther Kreistag.
Da der designierte Oberbürgermeisterkandidat für Fürth, Andreas Haas, den Termin nicht wahrnehmen konnte, sprang Alexander Köplin ein. Köplin, Listenplatzinhaber 3 für den Stadtrat, skizzierte die Pläne der Partei für die kreisfreie Stadt. Für den Landkreis Fürth positionierte sich Simon Fakher als Spitzenkandidat für den Kreistag; er führt zudem die Liste für den Gemeinderat in Großhabersdorf an. Komplettiert wurde die Runde durch Armin Heinlein, der als Spitzenkandidat für den Kreistag Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim sowie für den Gemeinderat Obernzenn antritt.
Inhaltlich setzt die Partei auf sogenannte Zehn-Punkte-Pläne. Wie beim Termin erläutert wurde, stehen dabei klassische kommunale Themen im Vordergrund. Dazu zählen der Ausbau der Infrastruktur und die Verkehrspolitik sowie die Wirtschaftsförderung. Auch die Forderung nach Haushaltsdisziplin und einer bürgernahen Verwaltung sowie das Thema Sicherheit und Ordnung wurden als Kernpunkte benannt.
Simon Fakher fasste den Anspruch seiner Partei nach dem Gespräch zusammen: «Wir setzen auf bürgernahe Lösungen statt ideologischer Experimente».
Redaktioneller Hinweis zur Wahlberichterstattung: Im Vorfeld der Kommunalwahl am 8. März 2026 berichtet unsere Redaktion neutral über alle Parteien und Wählergruppierungen, die vom Wahlausschuss offiziell zur Wahl zugelassen wurden. Unser Ziel ist es, die politische Vielfalt in den Gremien von Stadt und Landkreis Fürth vollständig abzubilden und unseren Lesern eine umfassende Informationsbasis für ihre Wahlentscheidung zu bieten. Die Berichterstattung erfolgt unabhängig von der politischen Ausrichtung der jeweiligen Listen.
3.5°C | Mäßig bewölkt 
