Freitag, 4. Juli 2025 13:27
Wetter23.9°C | Mäßig bewölkt

Baustart für Kreuzungserneuerung in Fürth: Was Autofahrer in der Gebhardtstraße erwartet

4. Juli 2025
Baustelle an der Gebhardtstraße sorgt bis Ende September für Verkehrsänderungen.Baustelle an der Gebhardtstraße sorgt bis Ende September für Verkehrsänderungen. Symbolbild

Am Montag, den 7. Juli, beginnen umfangreiche Bauarbeiten an der Kreuzung Gebhardtstraße – Zähstraße in Fürth. Die Stadt Fürth hat die Maßnahmen als notwendige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur angekündigt. Geplant ist der Neubau der Lichtsignalanlage sowie der Ausbau der Kreuzung, um den Verkehrsfluss und die Sicherheit zu verbessern. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 27. September in vier Abschnitten durchgeführt.

Die Kreuzung ist besonders bedeutend, da sie das neue Baugebiet «Am historischen Lokschuppen» mit der Gebhardtstraße in Richtung Nürnberg verbindet. Die Erneuerungen umfassen die Anbindung der neuen Straße «Am historischen Lokschuppen», die Einrichtung einer Verkehrsinsel mit Querungshilfe sowie die Verbreiterung der Überfahrt in die Zähstraße. Eine neue Deckschicht wird ebenfalls auf den Anschlussflächen der Gebhardt- und Zähstraße aufgebracht.

Das aktuelle Projekt wird mit rund 485.000 Euro Eigenanteil für die Stadt veranschlagt und ist Teil eines städtebaulichen Vertrags in Zusammenhang mit dem Bebauungsplan Nr. 291b für den «Hornschuch Campus». Der Ausbau umfasst einen Bereich von 1.300 Quadratmetern. Im Rahmen der Bauarbeiten bleibt für den stadtauswärtigen Verkehr jeweils eine Fahrspur frei, Umleitungen werden ausgeschildert. Auf dieser Strecke fahren auch die Buslinien 37 und 112.

Für die Baumaßnahme müssen auch zwei Bäume entfernt werden. die jedoch in der Nähe ersetzt werden.