Mittwoch, 8. Januar 2025 16:06
Wetter2.8°C | Leichter Regen

Cadolzburg Open: Tennisstars messen sich im Landkreis Fürth

7. Januar 2025
Die Tennisfans in Mittelfranken können sich freuen: Vom 12. bis 19. Januar 2025 macht die ITF Men’s World Tennis Tour wieder Station in Cadolzburg.Die Tennisfans in Mittelfranken können sich freuen: Vom 12. bis 19. Januar 2025 macht die ITF Men’s World Tennis Tour wieder Station in Cadolzburg.

Die Tennisfans in Mittelfranken können sich freuen: Vom 12. bis 19. Januar 2025 macht die ITF Men’s World Tennis Tour wieder Station in Cadolzburg. Die zweite Auflage der Cadolzburg Open, die mit 15.000 US-Dollar dotiert sind, verspricht spannende Matches und hochklassigen Sport im Tennis-Center Schwadermühle. Besonders im Fokus steht der Nürnberger Lokalmatador Justin Engel, der trotz seiner erst 17 Jahre schon jetzt als eines der größten Talente im deutschen Tennis gilt.

Justin Engel: Ein Shootingstar auf Erfolgskurs

Engel, derzeit auf Platz 396 der ATP-Weltrangliste, sorgt seit einiger Zeit für Schlagzeilen. Der Jungprofi der TennisBase Oberhaching hat in der letzten Saison nicht nur vier ITF-Titel gewonnen, sondern mit seinem ersten Sieg auf der ATP-Tour in Almaty auch international für Aufsehen gesorgt. Damit ist er der jüngste Spieler weltweit unter den Top 400. Als Nummer 4 der Meldeliste will der Mittelfranke in Cadolzburg ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden.

Internationale Konkurrenz mit starken Spielern

Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Andrew Paulson aus Tschechien (ATP-Nr. 316). Der 23-Jährige überzeugte zuletzt in der 1. Tennis Bundesliga und ist zudem durch seine Beziehung zur Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova bekannt. Ebenfalls aus Tschechien kommen Jakub Nicod (ATP-Nr. 346) und Jonas Forejtek (ATP-Nr. 402), die ihre Klasse bereits auf ITF-Turnieren unter Beweis gestellt haben.

Auch Vorjahresfinalist Michael Agwi (ATP-Nr. 409) ist wieder am Start. Der 21-Jährige, der international für Irland spielt, beeindruckte zuletzt im Davis Cup mit einer starken Leistung gegen Dominic Thiem. Mit Kaichi Uchida (ATP-Nr. 362) aus Japan gesellt sich ein erfahrener Profi zum Starterfeld, der bereits in Grand-Slam-Qualifikationen überzeugen konnte.

Deutsche Spieler und Wildcards

Neben Justin Engel treten weitere deutsche Spieler wie Sebastian Fanselow, Max Wiskandt, Adrian Oetzbach und Maik Steiner an. In der Qualifikation sind unter anderem Kai Wehnelt und Vincent Marysko gemeldet. Weitere deutsche Talente könnten mit Wildcards ins Hauptfeld rutschen.

Informationen für Zuschauer

Das Turnier beginnt mit der Qualifikation am 12. Januar 2025, das Hauptfeld startet am 14. Januar. Die Finals im Doppel und Einzel finden am 18. und 19. Januar jeweils um 13 Uhr statt. Besonders erfreulich: Der Eintritt zu allen Spielen ist kostenlos.