Die Osterferien stehen vor der Tür. Für Schüler und Eltern bedeutet dies meist Freude und Erleichterung. Doch bevor es in die wohlverdienten Ferien geht, gibt es noch eine logistische Hürde: veränderte Schulbusfahrpläne. Im Landkreis Fürth wurden für den Freitag, den 11. April 2025, Sonderfahrpläne bekannt gegeben, um den verfrühten Unterrichtsschluss gerecht zu werden.
Lyst-Reisen hat in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Fürth eine Anpassung der Linienverbindungen vorgenommen. Für die Schüler des Gymnasiums und der Realschule Langenzenn sowie der Dillenbergschule Cadolzburg stehen geänderte Abfahrtszeiten an, „um einen reibungslosen Start in die Ferien zu gewährleisten“, wie es in einer Mitteilung heißt.
Die Linie 118 wird beispielsweise bereits um 11:20 Uhr vom Gymnasium Langenzenn über die Realschule nach Seckendorf starten. Ebenso wird die Linie 121 als Gelenkbus um 11:25 Uhr von der Realschule Langenzenn über das Gymnasium nach Rothenberg fahren. Auf Wunsch kann die Linie 121 eine Umleitung nach Rothenberg nehmen, falls Schüler beim Einstieg ihren Bedarf äußern. Außerdem wird die Linie 136, ebenfalls ein Gelenkbus, um 11:22 Uhr in Richtung Hornsegen fahren, während um 13:05 Uhr ein Solobus dieselbe Strecke nehmen wird.
Für die Dillenbergschule Cadolzburg sind zudem zwei Sonderlinien eingerichtet. Die Linie F1 fährt um 11:20 Uhr Richtung Obermichelbach Bürgerhalle über Seukendorf und weitere Haltestellen, ebenso startet die Linie F2 um 11:20 Uhr nach Wilhermsdorf/Dippoldsberg über Langenzenn.