Samstag, 14. Dezember 2024 21:05
Wetter0.6°C | Bedeckt

21 Projekte im Jahr 2024: Diese Ideen wurden mit dem Regionalbudget realisiert – von Streuobstwiese bis 3D-Brillen

29. November 2024
Das Regionalbudget 2024 förderte vielfältige Projekte in den ILEK-Gemeinden, die für mehr Lebensqualität und Gemeinschaft sorgten.Das Regionalbudget 2024 förderte vielfältige Projekte in den ILEK-Gemeinden, die für mehr Lebensqualität und Gemeinschaft sorgten.

Mit Hilfe des sogenannten Regionalbudgets der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg sind im Jahr 2024 erneut viele kleinere Projekte im Landkreis Fürth gefördert worden. Profitiert davon haben die Kommunen Ammerndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf, Oberasbach, Roßtal und Stein, die dem “Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept“ (ILEK) angehören. 

Insgesamt konnten 21 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 152.000 Euro realisiert werden, wovon etwa 93.000 Euro aus dem Regionalbudget finanziert wurden, wie es in der Bilanz für 2024 heißt. 

In Ammerndorf laden neue Wellenliegen zur Entspannung ein, während eine Orgel die Aussegnungshalle bereichert. Cadolzburg freut sich über einen frisch renovierten Jugendkeller und einen modernisierten Dorfplatz in Wachendorf. In Fernabrünst wurden neue Ruhebänke installiert, und in Vincenzenbronn wurde ein historisches Backhaus aufwändig renoviert, das nun wieder für traditionelle Brotbacktage genutzt wird.

Einige der Projekte, die im Jahr 2024 realisiert wurden.

Auch Oberasbach erhielt Fördergelder: Ein „Lern- und Begegnungsort Streuobstwiese“ samt Sonnenliegen und Virtual-Reality-Brillen für Senioren erweitern die Angebote vor Ort. In Roßtal erleichtert eine mobile Verkaufshütte die Arbeit der Pfadfindergruppen, während die Weiterdorfer Kärwaboum nun mit einem Gastrogrill ausgestattet sind. In Stein bereichern eine Kofferküche für Veranstaltungen der Landfrauen und ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz „Weizenstraße“ die Gemeinschaft.2025 geht das Regionalbudget in die fünfte Runde. Ab sofort können Projektideen eingereicht werden. Ziel ist es, erneut Initiativen zu fördern, die das Leben in den Gemeinden bereichern und positive Impulse setzen. Interessierte können ihre Anträge bis zum 20. Januar 2025 einreichen: www.biberttal-dillenberg.de/regionalbudget. Für Rückfragen steht Julia Feulner unter der Telefonnummer 0911/6801-1120 zur Verfügung.