Mittwoch, 2. April 2025 09:58
Wetter10.6°C | Klarer Himmel

Militärübungen der US-Streitkräfte: Nachtflüge über Wilhermsdorf, Langenzenn und Veitsbronn

20. März 2025
US-Manöver im April: Hubschrauber und Radfahrzeuge im Landkreis FürthUS-Manöver im April: Hubschrauber und Radfahrzeuge im Landkreis Fürth

Wenn im April Hubschrauber, Soldaten und militärische Fahrzeuge im Landkreis Fürth unterwegs sind, liegt das nicht an einem unerwarteten Ereignis, sondern an geplanten Übungen der US-Streitkräfte. In den Gemeinden Wilhermsdorf, Langenzenn und Veitsbronn werden vom 1. bis zum 30. April nämlich Manöver durchgeführt, die auch Nachtübungen und Außenlandungen umfassen, wie das Landratsamt bekanntgab.

An diesen Übungen nehmen 32 Soldaten mit sechs Radfahrzeugen und zwölf Hubschraubern teil. Die Bevölkerung wird gebeten, sich von den Einrichtungen der übenden Truppe fernzuhalten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Für Bürger, die Fragen oder Beschwerden haben, stehen Ansprechpartner bei den US-Streitkräften zur Verfügung. Herr Torsten Lübke ist unter der Rufnummer 09641-705870780 erreichbar, und Frau Helga Moser unter 0152-09114369.​

Diese Übungen sind Teil der regelmäßigen militärischen Aktivitäten der US-Streitkräfte in Deutschland und dienen der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und der Verbesserung der Zusammenarbeit mit Partnernationen. Bereits bis zum 31. März 2025 finden verstärkte militärische Übungen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr statt, bei denen rund um die Uhr auch mit großkalibrigen Waffensystemen geübt wird.

Die US-Streitkräfte arbeiten den Angaben zufolge eng mit den deutschen Behörden zusammen, um die Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Dennoch könne es während der Übungen zu vermehrter Geräuschentwicklung und erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen.