Dienstag, 20. Mai 2025 17:59
Wetter22.8°C | Bedeckt

Frühstück für Radler: Landrat und Kreisräte verteilten Stärkung am frühen Morgen

20. Mai 2025
Radfahrer im Landkreis Fürth erhielten ein gesundes Frühstück als Anreiz für umweltfreundliche Mobilität.Radfahrer im Landkreis Fürth erhielten ein gesundes Frühstück als Anreiz für umweltfreundliche Mobilität. Foto: Roland Beck

Am Dienstagmorgen, dem 20. Mai 2025, wurden Radfahrer im Landkreis Fürth mit einem besonderen Anreiz für ihre umweltfreundliche Fortbewegung belohnt. An mehreren Standorten, darunter der Radweg Wachendorf in Richtung Weiherhof in Cadolzburg, verteilte der Landkreis Frühstückspakete an die morgendlichen Pendler. Die Aktion fand im Rahmen der Veranstaltung «Stadtradeln» statt, die das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel fördern soll.

Um 07:30 Uhr zeichnete sich bereits reger Betrieb am Radweg ab, als die ersten Radfahrer die Kreuzung Fürther Straße/Alte Fürther Straße erreichten. Dort erwartete sie ein mit Bedacht gefüllter Beutel: Ein Apfel, eine kleine Packung Müsli und ein Ingwer-Shot sollten für einen frischen Start in den Tag sorgen. Zusätzlich enthielt der Beutel eine flexible Halterung für das Fahrrad, an der beispielsweise ein Handy befestigt werden kann.

Die Aktion war prominent besetzt. Der Landrat des Landkreises Fürth, Bernd Obst, nahm persönlich an der Veranstaltung teil, begleitet von weiteren lokalen Vertretern wie der Radbeauftragten Silvia Dießl vom Markt Cadolzburg, sowie den Kreisräten Michael Bischoff (SPD) und Jutta Egerer (CSU). Laut einer Mitteilung aus dem Büro des Landrats soll die Frühstücksaktion die Wichtigkeit des Radfahrens im täglichen Pendelverkehr unterstreichen und gleichzeitig den Einsatz für eine nachhaltige Mobilität anerkennen.