Mittwoch, 21. Mai 2025 21:07
Wetter14.9°C | Leichter Regen

Kontrollaktion der Polizei auf der B8: Ein BMW-Fahrer war der absolute „Spitzenreiter“

21. Mai 2025
Bei Verkehrskontrollen auf der B8 bei Zirndorf hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt.Bei Verkehrskontrollen auf der B8 bei Zirndorf hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt.

Am Dienstag hat die Polizei im Rahmen einer groß angelegten Kontrollaktion auf der Bundesstraße 8 in Richtung Neustadt an der Aisch zahlreiche Verkehrsverstöße festgestellt. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, führten Beamte der Polizeiinspektionen Zirndorf, Fürth, Stein sowie der Verkehrspolizei Fürth Kontrollen und Geschwindigkeitsmessungen durch. Den höchsten gemessenen Wert von 128 km/h verzeichnete ein BMW-Fahrer, der nun mit einem Bußgeld von 600 Euro, einem zweimonatigen Fahrverbot und zwei Punkten im Fahreignungsregister sanktioniert wird.

Zwischen 15:00 und 23:00 Uhr wurden etwa 260 Verkehrsteilnehmer überprüft. Drei Personen wurden entdeckt, die mutmaßlich unter dem Einfluss von Cannabis oder anderen berauschenden Mitteln standen. In zwei Fällen fanden die Polizisten zusätzlich Betäubungsmittel bei den Fahrern. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Auf einen Fahrer eines Transporters kommt zudem eine strafrechtliche Untersuchung zu, nachdem er einen gefälschten Führerschein vorgezeigt hatte. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Parallel dazu zählte die Fürther Verkehrspolizei etwa 8.000 Fahrzeuge, die die Kontrollstelle passierten. Rund 300 Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erheblich. 47 Personen könnten mit einem Fahrverbot rechnen.