Montag, 26. Januar 2026 16:52
Wetter3.8°C | Bedeckt
gratis Fitnessband!
gratis Fitnessband!

Wenn der Funke überspringt: CSU im Landkreis Fürth läutet heiße Wahlkampf-Phase mit dem Basismotivator ein

26. Januar 2026 , ,
Basismotivator Steffen Vogel (Mitte) stimmt die Mitglieder des CSU-Kreisverbands Fürth-Land um Landrat Bernd Obst (vorn) auf den Kommunalwahlkampf 2026 ein. Foto: CSU Fürth-LandBasismotivator Steffen Vogel (Mitte) stimmt die Mitglieder des CSU-Kreisverbands Fürth-Land auf den Kommunalwahlkampf 2026 ein. Foto: CSU Fürth-Land

Es sind wohl Abende wie dieser, an denen sich entscheidet, mit welcher Energie eine Partei in die kommenden Wochen geht. Der CSU-Kreisverband Fürth-Land hat ein deutliches Signal der Geschlossenheit gesendet. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die trockene Programmatik, sondern vor allem das „Wir-Gefühl“. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 versammelten sich die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam mit Landrat Bernd Obst, um die Weichen für den Wahlkampf auf lockere Art und Weise zu stellen.

Für die passende Betriebstemperatur sorgte ein Gast aus München: Steffen Vogel. Der Landtagsabgeordnete, der sich auch als „Basismotivator“ einen Namen gemacht hat, ließ keinen Zweifel daran, worum es im Wahlkampf gehen wird. Mit eindringlichen Worten schwor er die Mitglieder auf die bevorstehende Zeit ein. Teilnehmer berichteten später, der „Zug habe wahrlich keine Bremse“ gehabt – eine bildhafte Umschreibung für die Dynamik, die Vogel im Saal entfachte. Getanzt wurde unter anderem zum aktuellen Trend-Partyschlager „Gute Laune“.

Die Vorsitzende der Frauen Union, Adelheid Seifert, zeigte sich beeindruckt von der neuen Gangart. Es sei gelungen, den Kreisverband einmal von einer ganz anderen Seite zu präsentieren. Vogels Tipps für die politische Arbeit vor Ort hätten „genau ins Schwarze“ getroffen.

Für Landrat Bernd Obst und seine Mitstreiter war dieser Abend mehr als nur ein Pflichttermin – es war der Startschuss für eine intensive Phase, in der man sich laut eigener Aussage „voll ins Zeug“ für die Menschen in den Kommunen legen werde. Bernd Obst kann dabei insgesamt entspannt auf den 8. März 2026 blicken: Im Landkreis wird kein neuer Landrat gewählt.

An den Wahlurnen entscheidet sich jedoch, welche Personen in die Gemeinde- und Stadträte einziehen sowie in den Kreistag. Außerdem werden in den meisten Gemeinden die Bürgermeister neu gewählt.