Freitag, 26. Juni 2026 18:07
Wetter37.1°C | Mäßig bewölkt

Abkühlung auf Knopfdruck: infra stellt neue Sprühnebler in Fürth vor

26. Juni 2026, 15:56 Uhr
Neue Sprühnebler sorgen in der Fürther Innenstadt künftig für Abkühlung – hier in der Rudolf-Breitscheid-Straße. (Foto: Vanja Raum)Neue Sprühnebler sorgen in der Fürther Innenstadt künftig für Abkühlung – hier in der Rudolf-Breitscheid-Straße. (Foto: Vanja Raum)

Wenn sich die Hitze zwischen Fassaden, Pflaster und Schaufenstern staut, wird die Innenstadt für viele Menschen schnell zur Belastung. In Fürth sollen künftig neue Sprühnebler für kurzfristige Abkühlung sorgen. Die infra fürth nimmt die Anlagen am Dienstag, 30. Juni 2026, im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und dem Geschäftsführer der infra, Marcus Steurer, offiziell in Betrieb. Aktiv sind sie aber jetzt schon, wie unser Foto aus der Rudolf-Breitscheid-Straße zeigt.

Nach Angaben der infra handelt es sich um den nächsten Baustein zu den Wasserelementen in der Fürther Innenstadt. Insgesamt sollen die Sprühnebler an drei Standorten aufgestellt werden.

Die Anlagen bestehen laut infra aus zwei Meter hohen Edelstahlsäulen. Auf Knopfdruck werden über spezielle Düsen feine Wassertröpfchen zerstäubt. Dadurch soll ein kühlender Effekt entstehen, ohne dass Kleidung von Passanten oder die Wege durchnässt werden. Besonders in Hitzeperioden sollen die Sprühnebler eine Erfrischung bieten und zugleich ein Beitrag zur Anpassung an steigende Temperaturen im städtischen Raum sein.

Die Stadt Fürth beschäftigt sich bereits seit längerem mit dem Thema Hitzevorsorge. Auf ihrer Internetseite verweist sie unter anderem auf eine Hitzeaktionsplanung und auf das Schwammstadtprinzip, mit dem die Wasseraufnahmefähigkeit der Stadt verbessert werden soll. Auch das Fontänenfeld in der Fußgängerzone ist ein Baustein für eine kühlere und klimaresilientere Innenstadt.

Mehr zu den Sprühneblern gibt es bei uns am Dienstag.