Samstag, 27. Juni 2026 14:31
Wetter36.8°C | Überwiegend bewölkt

Altstadtverein Fürth braut eigenes Bier und sucht passenden Namen

27. Juni 2026, 12:52 Uhr ,
Mitglieder des Altstadtvereins Fürth brauten in der Freibank am Waagplatz erstmals ein eigenes Bier. (Foto: Altstadtverein Fürth)Mitglieder des Altstadtvereins Fürth brauten in der Freibank am Waagplatz erstmals ein eigenes Bier. (Fotos: Altstadtverein Fürth)

In der Freibank am Waagplatz hat der Altstadtverein Fürth erstmals ein eigenes Bier gebraut. Nun wird noch ein passender Name für das naturtrübe helle Bier gesucht.

Fürth war einmal eine Stadt der großen Brauereien. Namen wie Humbser, Geismann, Grüner, Mailaender oder Evora & Meyer stehen bis heute für ein Stück Stadtgeschichte, das im Alltag nur noch an wenigen Stellen sichtbar ist. In der Freibank am Waagplatz hat der Altstadtverein Fürth diese Tradition nun auf eigene Weise aufgegriffen: Mitglieder des Vereins haben erstmals ein eigenes Altstadt-Bier gebraut.

Unter fachkundiger Anleitung entstand der erste Sud. Nach Angaben des Altstadtvereins wurde über mehrere Stunden geschöpft, gerührt und gekocht. Dabei zeigte sich auch, wie viel Arbeit hinter einem fertigen Bier steckt. Begleitet wurde die Aktion von sonnigem Wetter, Musik der SRS-Jazzman Band und Besuchern des Bauernmarkt-Cafés am Waagplatz.

Nach dem Brauen wurde das Bier in Flaschen abgefüllt. Sofort trinkfertig war es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Die Hefe musste zunächst weiterarbeiten, das Bier einige Wochen reifen. Inzwischen ist das Ergebnis verkostet: Entstanden ist nach Angaben des Vereins ein naturtrübes, helles Bier, das bei sommerlichen Temperaturen gut angekommen sei.

Offen ist nun vor allem eine Frage: Wie soll das neue Fürther Altstadt-Bier heißen? Erste Vorschläge wie «Altstadtgold» oder «Freibankbier» standen bereits im Raum, eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Mit dem ersten Bier aus der Freibank knüpft der Verein nicht an die industrielle Brauereigeschichte der Stadt an, sondern setzt ein kleines, ehrenamtliches Zeichen für gelebte Altstadt-Kultur. Aus einer Idee am Waagplatz ist damit ein handfestes Stück Fürther Brautradition im Kleinen geworden.