Mittwoch, 2. April 2025 10:03
Wetter10.8°C | Klarer Himmel

„Ab durch den Schrank!“ – Heißmann & Rassau zünden das nächste Comedy-Feuerwerk – so kann man Tickets gewinnen

26. März 2025
Lachsalven und Liebeschaos hinter dem Wandschrank – Heißmann & Rassau mit neuer Komödie in der Comödie FürthLachsalven und Liebeschaos hinter dem Wandschrank – Heißmann & Rassau mit neuer Komödie in der Comödie Fürth

Wenn die SMS an die Ex statt an die neue Flamme geht und ein Nachbar kurzerhand die Zwischenwand abreißt, ist Chaos vorprogrammiert. Genau diese explosive Mischung liefert die neueste Eigenproduktion der Comödie Fürth. Vom 29. April bis 25. Mai 2025 bringt das Erfolgsduo Volker Heißmann und Martin Rassau die Boulevardkomödie „Ab durch den Schrank“ auf die Bühne – ein weiterer Höhepunkt in der 25-jährigen Geschichte der hausgemachten Theaterproduktionen in der Comödie Fürth.

Seit 1998 locken die beiden Theatermacher mit pointiertem Wortwitz, exzellenter Situationskomik und liebevoll inszenierten Charakteren jährlich tausende Besucher nach Fürth. Ob Kult-Hits wie „In geheimer Mission“, Operettenadaptionen wie „Die lustige Witwe“ oder Bühnenklassiker à la „Pension Schöller“ – das Ensemble beweist immer wieder Gespür für das richtige Maß an Humor, Tempo und Theatralik.

Mit „Ab durch den Schrank“ bringen Heißmann und Rassau nun das jüngste Werk des französischen Autors Sébastien Castro erstmals auf die fränkische Bühne. Castro, in Frankreich für seine modernen Boulevardstücke gefeiert, erzählt eine Geschichte, die aktueller kaum sein könnte: Online-Dating, Missverständnisse via Messenger, übergriffige Nachbarn – all das verpackt in ein temporeiches Verwechslungsspiel voller absurder Wendungen.

Im Zentrum der Handlung steht ein notorischer Frauenheld, der glaubt, seiner neuen Eroberung eine pikante SMS geschickt zu haben – doch dummerweise landet die Nachricht bei der Ex. Die Situation eskaliert weiter, als der Nachbar die gemeinsame Wand einreißt, weil er glaubt, der dahinterliegende Schrank gehöre ihm. Was folgt, ist eine Kettenreaktion skurriler Zwischenfälle mit bitterbösem Witz und treffsicherem Timing.

Der Erfolg der Comödie Fürth basiert nicht nur auf der Bühnenpräsenz von Heißmann und Rassau, sondern auch auf der sorgfältigen Auswahl der Stücke. Mit Castro hat man einen Autoren gefunden, der den Nerv der Zeit trifft. In Frankreich feierte „J’ai envie de toi“ – so der Originaltitel – bereits große Erfolge, und auch in Deutschland ist die Nachfrage hoch: Einige Termine der Fürther Inszenierung sind bereits ausverkauft. Karten sind noch ab 24 Euro erhältlich unter www.comoedie.de. Außerdem verlost die Comödien Zeitung 5×2 Tickets. Hier geht es zum Gewinnspiel.

Wer die Mischung aus pointierter Satire, französischer Leichtigkeit und fränkischem Humor nicht verpassen möchte, sollte sich beeilen. Denn auch dieser neue Streich aus der Comödie Fürth verspricht wieder ein Publikumsliebling zu werden.