Dienstag, 13. Mai 2025 00:07
Wetter13.4°C | Ein paar Wolken

Von Kleist bis „Der Zauberer von Oz“: Das sind die Premieren im Stadttheater Fürth 2025/26

12. Mai 2025
Mut, Märchen und Musik: Stadttheater Fürth zeigt neues JahresprogrammMut, Märchen und Musik: Stadttheater Fürth zeigt neues Jahresprogramm. Foto: Fürth Aktuell

Mit einer faszinierenden Bandbreite an Inszenierungen startet das Stadttheater Fürth gemeinsam mit dem Kulturforum in die Spielzeit 2025/26. Von Klassikern über Live-Hörspiele bis hin zu politisch geprägten Uraufführungen reicht das Spektrum. Neben bekannten Stoffen wie „Der zerbrochne Krug“ oder „Der Zauberer von Oz“ wagt sich das Ensemble auch an moderne Themen und mutige Formate. Die Quelle der Informationen ist das offizielle Veranstaltungsprogramm des Stadttheaters Fürth.

Ein Blick auf die kommenden Premieren

Los geht es am 26. September 2025 mit der Uraufführung „Von allen Geistern“ von Theresia Walser, die sich mit gesellschaftlichen Spannungen auseinandersetzt. Gleich am Tag darauf folgt das Musical „Briefe von Ruth“, das als deutsche Erstaufführung ab dem 27. September zu sehen ist. Beide Produktionen werden im Großen Haus des Stadttheaters Fürth aufgeführt.

Ab Oktober 2025 ist zudem das Klassenzimmerstück „Ausnahmezustand“ von Christine Kettering buchbar – ein theaterpädagogisches Angebot mit aktuellem Bezug. Zur Weihnachtszeit wird dann mit „Der Zauberer von Oz“ ein generationsübergreifendes Märchenstück gezeigt, Premiere ist am 30. November 2025.

Künstlerische Akzente im neuen Jahr

Die erste Premiere des Jahres 2026 bildet das Stück „Resonanzkörper“ – eine experimentelle Begegnung von Skulptur, Körper und Raum, die am 16. Januar im Kulturforum uraufgeführt wird. Es folgen Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ (Premiere: 10. April) sowie das Live-Hörspiel „Heimsuchung“ nach Jenny Erpenbeck (Premiere: 8. Mai), beide im Großen Haus des Stadttheaters bzw. im Kulturforum Fürth.

Musikalisch wird es mit dem Theaterstück „Istanbul“, untermalt mit Musik von Sezen Aksu, das am 5. Juni 2026 Premiere feiert. Den Abschluss der Spielzeit bildet das Kinderstück „Wolf“ – ein Stück über Mut und Freundschaft, das am 28. Juni 2026 im Kulturforum Fürth zur Premiere kommt.