Freitag, 16. Mai 2025 15:43
Wetter17.7°C | Bedeckt

Fürther Grischberli-Miterfinderin Eva Zwingel als „Unternehmerin des Jahres 2025“ ausgezeichnet

15. Mai 2025
Eva Zwingel bringt mit der Jakob&Eva GmbH innovative Landwirtschaft und regionale Produktherstellung nach Fürth.Eva Zwingel (links) bringt mit der Jakob&Eva GmbH innovative Landwirtschaft und regionale Produktherstellung nach Fürth. Foto: Roland Beck

Eva Zwingel, Mitgründerin der Jakob&Eva GmbH in Fürth, wurde von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber als eine von drei „Unternehmerinnen des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand am 15. Mai 2025 in München statt und würdigte Zwingels innovativen Ansatz in der Lebensmittelproduktion. Auf einem ehemals stillgelegten Hof hat sie sowohl den Anbau von Kartoffeln als auch von Erdnüssen wiederbelebt. Ihre Produkte, die unter der Marke „Grischberli“ bekannt sind, verbinden regionale Qualität mit nachhaltigen Produktionsmethoden.

Die Auszeichnung honoriert die unternehmerische Weitsicht, mit der Zwingel ihre lokale Wertschöpfungskette aufgebaut hat. Ihr Betrieb hat sich auf Kesselchips und Erdnüsse spezialisiert, die ohne künstliche Zusätze auskommen und einen minimalen CO2-Fußabdruck hinterlassen.

Die Initiative „Gutes aus dem Fürther Land“ und der Landkreis Fürth unterstützen Zwingels Ansatz, Landwirtschaft mit modernen und kreativen Ideen zu verbinden. Landrat Bernd Obst hob vor nicht allzulanger Zeit bei einer Unternehmensbesichtigung die Bedeutung solcher innovativer Konzepte für die regionale Wirtschaft hervor. Für die Zukunft plant Zwingel eine Betriebserweiterung, um der steigenden Nachfrage nach ihren Produkten gerecht zu werden.