Freitag, 11. Juli 2025 18:11
Wetter23.7°C | Mäßig bewölkt

Keine Give-Aways: Sparkasse Fürth mit Spendenaktion bei Mitarbeiterveranstaltung

11. Juli 2025
Vertreter der begünstigten Vereine bei der Scheckübergabe in der Sparkasse Fürth. Foto: Sparkasse FürthVertreter der begünstigten Vereine bei der Scheckübergabe in der Sparkasse Fürth. Foto: Sparkasse Fürth

Die Sparkasse Fürth setzt mit einer besonderen Spendenaktion ein Zeichen für das Gemeinwohl in der Region. Im Rahmen einer traditionellen Mitarbeiterveranstaltung verzichtete das Geldinstitut in diesem Jahr erstmals auf die üblichen Give-Aways und entschied sich stattdessen, eine Spendensumme von 3.200 Euro auf fünf regionale Einrichtungen zu verteilen. Die Mitarbeiter bestimmten selbst über die prozentuale Verteilung der Gelder durch ein Votum. Zu den begünstigten Institutionen gehörten die Lebenshilfe Fürth, die Sing- und Musikschule südlicher Landkreis, der Fürther Treffpunkt Wärmestube, der Kulturhof Langenzenn sowie das Tierschutzhaus Fürth.

Die symbolische Scheckübergabe fand bei einer Feierstunde in der Geschäftsstelle Maxstraße statt. «Es ist schön zu sehen, dass wir mit dieser Spendenaktion das bürgerschaftliche Engagement nicht nur fördern, sondern auch unsere Verbundenheit mit der Region stärken», erklärte Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth.

Zusätzlich zur Hauptspende überreichte Dodenhöft eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro an die Organisation Nehemia Team e.V. im Rahmen der Auszeichnung «Stiller Star». Diese besondere Ehrung erhielt in diesem Jahr Ralf Otto, der seit über 40 Jahren für die Sparkasse arbeitet und als verlässlicher Partner für junge Führungskräfte innerhalb des Unternehmens gilt. Das Nehemia Team engagiert sich unter anderem in der Ukraine, wo es durch Bildungsprogramme und die Integration benachteiligter Kinder eine wichtige Rolle spielt.