Freitag, 25. Juli 2025 22:23
Wetter17.1°C | Überwiegend bewölkt

Fürth: Kinder werfen Tonne von Hochhaus – Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

24. Juli 2025
Unbekannte warfen eine Mülltonne vom Hochhausbalkon – Polizei ermittelt.Kinder warfen eine Mülltonne vom Hochhaus – Polizei ermittelt. Symbolbild

In der Fürther Gebhardtstraße ist es Mitte März zu einem Vorfall gekommen, der nach Einschätzung der Polizei hätte tödlich enden können: Eine große Mülltonne wurde aus dem fünften Stock eines Hochhauses geworfen – direkt auf einen Parkplatz. Nun ermittelt die Kriminalpolizei gegen vier tatverdächtige Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.

Der Vorfall ereignete sich am 19. März gegen 17:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war der Parkplatz vor dem betroffenen Hochhaus noch belebt. Der Kunststoffbehälter krachte auf den Asphalt – glücklicherweise ohne jemanden zu treffen oder Fahrzeuge zu beschädigen.

Weil laut Polizei durchaus Menschen in der Nähe waren, wurde von Anfang an wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Die Kriminalpolizei Fürth wertete gemeinsam mit der zivilen Einsatzgruppe Videoaufnahmen aus einer Überwachungskamera des Gebäudes aus. So konnten insgesamt vier Jungen identifiziert werden, die sich zum Zeitpunkt der Tat im Bereich des Hochhauses aufhielten.

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun darauf, die jeweiligen Tatbeiträge der Verdächtigen zu klären.