Dienstag, 3. Dezember 2024 18:46
Wetter4.9°C | Bedeckt

Mit Wellen und Kurven: Oberasbachs neuer Pumptrack lädt zum Mitmachen ein

14. November 2024 ,
Ein echter Magnet für BMX und Skateboard-Fans: Der neue Pumptrack in Oberasbach ist die perfekte Mischung aus Spaß und ActionvEin echter Magnet für BMX und Skateboard-Fans: Der neue Pumptrack in Oberasbach ist die perfekte Mischung aus Spaß und Action

Oberasbachs Erste Bürgermeisterin Birgit Huber und Landrat Bernd Obst haben einen neuen Pumptrack neben der Skateanlage am Hans-Reif-Sportzentrum eröffnet. Rund 150 Zuschauer, darunter viele Kinder und Jugendliche, verfolgten die Eröffnung der 1.700 Quadratmeter großen Anlage, die neben BMX- und Mountainbikern auch für Scooterfahrer, Skateboarder und Inlineskater konzipiert wurde.

Ein Pumptrack ist eine speziell modellierte Rundstrecke mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen, die Fahrern eine abwechslungsreiche Strecke bietet und vor allem ein besonderes Fahrgefühl ermöglicht, indem sie ohne zu treten allein durch dynamische Bewegungen der eigenen Körperkraft fahren. Bei der Eröffnung sorgten die Pumptrack-Experten Sven Herrmann und Markus Zieher mit beeindruckenden Tricks und Sprüngen für Begeisterung im Publikum, bevor die Anlage freigegeben wurde und erste BMX-Fans den Kurs testen konnten. Patrick Melzer vom städtischen Bauhof, der maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war, stellte seine Fahrkünste ebenso unter Beweis.

Die Idee für den Pumptrack stammte von Jugendlichen aus Oberasbach, deren Wunsch nach aktiven Freizeitangeboten der Stadtrat unterstützte. Die Planungs- und Ausführungsarbeiten übernahm das Unternehmen Pumptrack.de. In zwei Wochen Bauzeit wurden rund 1.000 Tonnen Erde und 1.700 Kubikmeter Schotter bewegt, bevor die 650 Quadratmeter große Asphaltfläche von Hand aufgetragen wurde. Mit einer Streckenlänge von 50 auf 28 Metern gilt der Pumptrack als der größte im Landkreis Fürth. Die Anlage soll nicht nur der Freizeitgestaltung dienen, sondern setzt auch ein Zeichen für klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad.

Die Baukosten belaufen sich auf etwa 85.000 Euro, die dank des LEADER-Programms durch EU-Fördermittel gedeckt werden konnten. „Mit dem Pumptrack schaffen wir einen Raum, der den Wünschen junger Menschen gerecht wird und gleichzeitig klimafreundliche Aktivitäten fördert“, so Landrat Bernd Obst. Im Frühjahr 2025 wird der Bereich durch Sitzgelegenheiten und Hecken ergänzt, um einen Treffpunkt für Jugendliche zu gestalten. (Alle Fotos: Liam Flohry)

Die Adresse: Jahnstraße, 90522 Oberasbach