Samstag, 26. April 2025 00:23
Wetter11.0°C | Bedeckt

Oberasbacher WeightWatchers spenden großzügig an die Tafel

25. April 2025
Tische voll mit Spenden: Die WeightWatchers-Gruppe übergab 237,7 Kilogramm Lebensmittel an die Oberasbacher Tafel.Tische voll mit Spenden: Die WeightWatchers-Gruppe übergab 237,7 Kilogramm Lebensmittel an die Oberasbacher Tafel. Foto: Stadt Oberasbach

Die Oberasbacher Ausgabestelle der Fürther Tafel hat eine bemerkenswerte Lebensmittelspende von der lokalen WeightWatchers-Gruppe erhalten. Insgesamt 237,7 Kilogramm Lebensmittel und Hygieneartikel wurden übergeben. Die Aktion ist Teil einer jährlichen «Tafel-Challenge», initiiert von WeightWatchers Coach Barbara Manea. Dabei wiegen die Teilnehmer das abgenommene Körpergewicht in Form von frischen Lebensmitteln für die Tafel auf.

In der kirchlichen Einrichtung St. Johannes waren drei Tische mit den gesammelten Spenden reich gefüllt. Josef Winkler und Harald Krug von der Oberasbacher Ausgabestelle, die von der Diakoniestation unterstützt wird, nahmen die Spenden dankend entgegen. «Wir sind auf solche Unterstützungen angewiesen, und es ist erfreulich, dass nicht nur Geschäfte, sondern auch Privatpersonen wie die WeightWatchers-Gruppe hier mitwirken», erläuterte Winkler.

Die Aktion, die seit 2017 läuft, fand auch Anerkennung durch Oberasbachs Bürgermeisterin Birgit Huber. Sie lobte das Engagement der Gruppe, die eigene Gesundheitsziele mit sozialem Einsatz zu verbinden. Rund 40 Ehrenamtliche sind wöchentlich an der Organisation und Verteilung der Spenden beteiligt. Die Spendenbereitschaft der Gruppe übertraf in diesem Jahr die reine Gipfelstürmer-Marke von 46 Kilogramm Gewichtsverlust, denn die Mitglieder rundeten die Gesamtsumme großzügig auf.