Donnerstag, 11. Dezember 2025 11:23
Wetter8.9°C | Bedeckt

Initiative stellt Broschüre «Gutes aus dem Fürther Land» vor: 37 Direktvermarkter auf einen Blick

11. Dezember 2025 ,
Vorstellung der Broschüre bei Roestkaffee in Oberasbach: Landkreis, Bürgermeisterin Birgit Huber und die Initiative «Gutes aus dem Fürther Land» präsentierten die Publikation. Foto: Roland BeckVorstellung der Broschüre bei Roestkaffee in Oberasbach: Landkreis, Bürgermeisterin Birgit Huber und die Initiative «Gutes aus dem Fürther Land» präsentierten die Publikation. Foto: Roland Beck

In den Räumen der Rösterei Roestkaffee in Oberasbach ist die neue Broschüre der Initiative «Gutes aus dem Fürther Land» vorgestellt worden. Die Publikation zeigt 37 Direktvermarkter aus dem Landkreis und informiert über regionale Angebote und Aktionen. Die Broschüre ist online unter diesem Link abrufbar sowie gedruckt in den Rathäusern, den Dienststellen des Landratsamts und bei den beteiligten Betrieben erhältlich.

Der Landrat dankte den Direktvermarktern und verwies darauf, dass die Auswahl regionaler Produkte vielfältige Geschenkideen biete. Neben Porträts der Betriebe stellt die Broschüre Kooperationspartner vor, darunter Handwerksinnungen der Schreiner, Metzger und Bäcker, den Bauernverband, die Landfrauen, die Jäger, die Teichgenossenschaft, den Bund Naturschutz sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim.

Ergänzend finden sich Hinweise auf regionale Aktionen: Die RegioApp erleichtert das Auffinden von Anbietern, das Projekt «Kantine sucht Region» bringt heimische Produkte in Kantinen und Gemeinschaftsverpflegungen, 24/7-Automaten bieten frische Lebensmittel rund um die Uhr, und Bauernmärkte machen die Vielfalt vor Ort erlebbar.

Die Initiative «Gutes aus dem Fürther Land» wird von der Regional- und Wirtschaftsförderung im Landkreis betreut. Die Herausgabe der Broschüre wurde den Angaben zufolge vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus gefördert. Das gastgebende Unternehmen Roestkaffee Origins GmbH ist Mitglied der Initiative. Gegründet von Iván Moncada und David Lichtenauer röstet es Spezialitätenkaffee mit kolumbianischen Wurzeln und bietet unter anderem Workshops, Maschinenberatung und Lieferservice an.