Die Puschendorfer Grünen haben ihre Liste für die Gemeinderatswahl am 8. März 2026 aufgestellt. Der Ortsverband, der erst kurz vor der Kommunalwahl 2020 gegründet wurde, konnte damals auf Anhieb drei Sitze im Gemeinderat erringen. Nun soll dieser Erfolg möglichst wiederholt werden.
Die neue 14-köpfige Liste ist erneut paritätisch besetzt – sieben Frauen und sieben Männer treten an. Neben ökologischen Themen, die traditionell eine zentrale Rolle einnehmen, wollen die Grünen künftig auch soziale und kulturelle Aspekte stärker betonen. Ein besonderes Augenmerk soll zudem auf der Jugendarbeit und der Förderung der örtlichen Zusammenarbeit liegen.
Im aktuellen Gemeinderat sind die Grünen durch die zweite Bürgermeisterin Anna-Lena Tsutsui, den Mittelschullehrer Peter Eckert und den FOS/BOS-Lehrer Jens Engelhardt vertreten. Alle drei kandidieren erneut – diesmal auf den Plätzen vier bis sechs. An der Spitze der Wahlliste stehen die Kunsthistorikerin Dr. Jacqueline Klusik-Eckert, der Publizist und Klimaschutz-Beiratsmitglied Matthias Hüttmann sowie die Kreisrätin und Grundschullehrerin Elena Dürschinger. Ein Wahlprogramm wird derzeit noch erarbeitet.
Die vollständige Kandidatenliste umfasst Dr. Jacqueline Klusik-Eckert, Matthias Hüttmann, Elena Dürschinger, Peter Eckert, Anna-Lena Tsutsui, Jens Engelhardt, Catarina Ludwig do Rego, Thomas Dörr, Martina May, Dr. Christian Denger, Sarah Baum, Thomas Ulrich, Dr. Nina Engelhardt und Norbert Minge. Als Nachrückerinnen stehen Eva Wutschka und Ulrike Schneider bereit.