Dienstag, 21. Oktober 2025 14:19
Wetter14.0°C | Mäßig bewölkt

Pendelverkehr gestört: Baum blockiert Strecke Roßtal-Nürnberg-Stein

21. Oktober 2025 ,
Umgestürzter Baum: Strecke Roßtal–Nürnberg-Stein nur eingleisig – Verspätungen und Ausfälle.Umgestürzter Baum: Strecke Roßtal–Nürnberg-Stein nur eingleisig – Verspätungen und Ausfälle.

Am frühen Dienstagmorgen wurde der Bahnverkehr im Abschnitt zwischen Roßtal und Nürnberg-Stein durch einen umgestürzten Baum erheblich beeinträchtigt. Wie die Verkehrsinformation der Deutschen Bahn AG meldete, war der Streckenabschnitt ab 08:12 Uhr nur eingleisig befahrbar („aufgrund eines Baums im Gleis zwischen Roßtal und Nürnberg-Stein“).

Durch die Streckeneinschränkung kam es in beiden Richtungen zu Verspätungen und Zugausfällen. Der Fern- und Regionalverkehr, darunter S-Bahn- und Regionalexpressverbindungen, war von den Folgen betroffen. In der offiziellen Meldung heißt es: «Liebe Fahrgäste, aufgrund eines Baums im Gleis … ist der Abschnitt nur eingleisig befahrbar. Es kommt zu Verspätungen in beiden Richtungen.»

Die Gleisblockade traf zahlreiche Pendler im morgendlichen Berufsverkehr im mittelfränkischen Raum. Die Notwendigkeit der Eingleisigkeit führte zu verminderten Taktlagen und längeren Wartezeiten, wie aus weiteren Medienberichten hervorgeht.

Einsatzkräfte der Bahn arbeiteten intensiv an der Beseitigung des Hindernisses. Die Ursache des Baumsturzes – ob Windbruch, Alter oder ein vorheriges Schadenskriterium – war bis zur Freigabe des Abschnitts nicht abschließend geklärt.