Donnerstag, 14. November 2024 06:07
Wetter4.0°C | Mäßiger Regen

Kommt ein McDonald’s nach Stein? Bürgermeister gibt sich optimistisch

12. November 2024
Ein McDonald´s in Stein? Ein Standort an der B14 wäre strategisch günstig.Ein McDonald´s in Stein? Ein Standort an der B14 wäre strategisch günstig.

In der Stadt Stein wurde kürzlich bei einer lebhaften Jungbürgerversammlung im Jugendhaus heiß diskutiert: Die Wünsche der jungen Generation standen im Mittelpunkt. Ein zentrales Thema – und immer wieder ein Anliegen der Jugendlichen seit Jahren – war auch in diesem Jahr der Wunsch nach einer McDonald’s-Filiale in der Faberstadt. Bisher gibt es in Stein kein solches Angebot, und bei den zurückliegenden Jungbürgerversammlungen hatte Bürgermeister Kurt Krömer für die jungen Leute stets keine guten Nachrichten. Ein McDonald’s in Stein? Keine Chance!

Der Grund: Die aktuellen baulichen Gegebenheiten des Einkaufszentrums Forum machen es für eine Filiale mit Drive-In nahezu unmöglich, sich in Stein anzusiedeln. Doch nun macht Bürgermeister Kurt Krömer Hoffnung – bei den anwesenden Jugendlichen im Jugendhaus sorgte das sogar für Jubel.

Was hat sich geändert? Die Stadt Stein plant im Rahmen des neuen Wohnquartiers Weihersberg an der B14 zusätzliche Flächen für Gastronomie und Einzelhandel. Diese strategische Lage bietet Potenzial für Fast-Food-Ketten wie McDonald’s, da es zwischen Nürnberg und Ansbach derzeit keine Filiale der bekannten Fast-Food-Läden gibt.

Laut Bürgermeister Krömer könnte gerade der Standort an der Bundesstraße B14 für McDonald’s interessant sein, denn er würde nicht nur den Bewohnern Steins, sondern auch Pendlern eine Verpflegungsmöglichkeit bieten. Der Wunsch der Jugendlichen, endlich einen eigenen McDonald’s in Stein zu haben, könnte damit in greifbare Nähe rücken. Letztlich sei es aber natürlich eine strategische Entscheidung der Fast-Food-Ketten, so der Rathauschef.

Da sich die Entwicklung des neuen Quartiers Weihersberg derzeit noch in den Anfängen befindet und noch viele städtebauliche Schritte notwendig sind, dürfte es – selbst bei einer positiven Nachricht einer Fast-Food-Kette – noch eine Weile dauern. Den Jugendlichen war das egal – sie freuten sich bei der Versammlung, dass nun zumindest die Chance für einen McDonald’s in Stein besteht.

Solange es die Fast-Food-Kette nicht in Stein gibt, behelfen sich die Jugendlichen offenbar mit Döner. Zumindest fanden die Jungbürger die Döner-Preise in Stein viel zu hoch. Ändern kann die Stadt daran freilich nichts: Für die Preisgestaltung seien die Dönerläden zuständig, und auch diese hätten höhere Energie- und Lohnkosten, so der Bürgermeister.

Eine andere Neueröffnung steht dagegen schon fest: Neben dem Lidl in Stein wird eine Filiale von Fressnapf eröffnen. Außerdem plant Easy Fitness ein Studio im Forum zu eröffnen.

Helfen will Kurt Krömer dafür bei anderen Punkten: So wünschte sich ein Jugendlicher eine Absicherung des Bolzplatzes in Bertelsdorf, damit der Ball nicht auf die Straße fliegen kann. Ein Mädchen schlug vor, im Forum eine Spielecke für Kinder und Jugendliche einzurichten. Für beides will sich der Bürgermeister einsetzen.