Werner (85) und Erna Heinrich (88) haben jüngst in Stein ein bemerkenswertes Jubiläum gefeiert: Ihre Diamantene Hochzeit. Die Geschichte zur 60-jährigen Ehe des Paares begann in den 1960er-Jahren in der Fürther Gaststätte «Zum Silberfischla», als Werner, ursprünglich aus Nürnberg, Erna, die damals in der Gaststätte bediente, traf. Die Verbundenheit entstand zwischen Gesprächen und der Auswahl der Musik an der Jukebox. „Wegen der Jukebox bin ich als Nürnberger damals extra nach Fürth gefahren“, erinnert er sich. Wenige Jahre später, 1965, gaben sich die beiden das Jawort und zogen kurz danach nach Stein, wo sie bis heute leben.
Beruflich war Werner Heinrich über 45 Jahre als Metzger tätig, während Erna als Köchin ohne formale Ausbildung in der Gastronomie beeindruckte – erst bei der Stadt Stein im dortigen Bad, danach bei der Stadt Nürnberg. Trotz gesundheitlicher Herausforderungen und den Schwierigkeiten der Corona-Zeit, meisterten die beiden jede Krise gemeinsam.
Neben ihrer Vorliebe für Reisen mit dem eigenen Wohnwagen, die sie von Griechenland bis zum Nordkap führten, widmeten sich beide auch dem Handball und dem Tanzen. Ihre Sicht auf eine glückliche Ehe ist einfach: «Wir machen alles miteinander – wir lachen, streiten und halten zueinander.» Begleitet wird dieses Glück von zwei Söhnen und zwei Enkeln.
Zur Diamantenen Hochzeit gratulierte Erster Bürgermeister Kurt Krömer: «In einer schnelllebigen Zeit wie heute ist eine 60-jährige Ehe etwas ganz Besonderes – und ein Vorbild für viele», sagte er.