Vom 4. bis zum 6. September 2025 wird die Stadt Stein im Landkreis Fürth zur Bühne des Internationalen Leinwandfestivals, einer renommierten Veranstaltung des Verbands «AV-Dialog». In diesem Jahr feiert der Verband sein 50-jähriges Bestehen und bringt Mitglieder aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz zusammen, um in der Alten Kirche in Stein die kreativen Werke zu zeigen.
Das Festival wird von der Regionalgruppe Nürnberg des AV-Dialogs in Zusammenarbeit mit dem Steiner Foto-, Film- und Videoclub e.V. organisiert. An drei Tagen werden etwa 70 Audio-Visions-Schauen präsentiert, die sich durch die innovative Nutzung von Fotografie, Video, Musik und Text auszeichnen. Die Vielfalt der Themen erstreckt sich von Reiseberichten über Portraits von Künstlern und Orten bis hin zu zukunftsweisenden Projekten, die auch Technologien wie Künstliche Intelligenz einbeziehen.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Wettbewerbsteil am 5. September, in dem ab 14 Uhr Einsendungen zum Thema «Kunst in der Natur» gezeigt werden. Ein weiteres Highlight ist der bildgewaltige Reisevortrag über die «Durchquerung der Kalahari» von Matthias Gößmann am 6. September um 19:30 Uhr. Tickets für die Themenblöcke und Abendveranstaltungen sind für jeweils 5 Euro an der Tageskasse erhältlich.