Kommunalpolitik lebt von Menschen, die bereit sind, Zeit, Erfahrung und Verantwortung einzubringen. Im Kultursaal des Steiner Rathauses hat die Stadt Stein nun mehrere Stadträte verabschiedet, die mit dem Ende der Amtsperiode aus dem Gremium ausgeschieden sind. Einige von ihnen haben die Stadtpolitik über viele Jahre, teils über Jahrzehnte hinweg, mitgeprägt.
Steins Erster Bürgermeister Bertram Höfer würdigte bei der Feierstunde das langjährige ehrenamtliche Engagement der Kommunalpolitiker. Der Stadtrat sei «das Herzstück der kommunalen Demokratie», sagte Höfer laut Mitteilung der Stadt. Dort würden Entscheidungen getroffen, die das Leben der Menschen in Stein unmittelbar beeinflussen.
Höfer betonte weiter: «Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, unterschiedliche Standpunkte zusammenzuführen und sich über viele Jahre für unsere Stadt einzusetzen, verdient höchsten Respekt und große Anerkennung.» Im Anschluss übernahm Bürgermeister a. D. Kurt Krömer die persönliche Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder. Dabei blickte er auf deren kommunalpolitisches Wirken zurück und würdigte die Leistungen der einzelnen Stadträte.
Verabschiedet wurde unter anderem Robert Bauer, der dem Stadtrat seit 2012 angehörte. Er engagierte sich insbesondere als Referent für Brandschutz sowie als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Verena Bauer war seit 2014 Mitglied des Stadtrats und brachte sich über zwölf Jahre hinweg vor allem in den Bereichen Verwaltung, Schule, Kultur und Soziales ein.
Bernd Herrmann blickt nach Angaben der Stadt auf insgesamt rund 30 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit zurück. Er gehörte dem Stadtrat zunächst von 1990 bis 2008 und nach seiner Wiederwahl erneut von 2014 bis 2026 an. Edwin Schläger vertrat die Bürger seit 2002 im Stadtrat und wirkte über 24 Jahre hinweg in zahlreichen Ausschüssen mit.
Hubert Strauss gehörte dem Stadtrat seit 2011 an. Von 2020 bis 2026 war er Dritter Bürgermeister der Stadt Stein. Zuvor engagierte er sich unter anderem als Fraktionsvorsitzender seiner Partei und als Referent für Umweltschutz. Jochen Ziegler war seit 2020 Mitglied des Stadtrats und arbeitete während seiner Amtszeit in verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Stadt mit.
Die vorgesehenen Verabschiedungen von Dietmar Oeder, Prof. Dr. Klaus Ulrich Schellberg und Bernd Seeberger konnten wegen ihrer Abwesenheit nicht im Rahmen der Feierstunde erfolgen. Die Ehrungen und Verabschiedungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
24.0°C | Klarer Himmel 
