Am 20. Oktober 2024 wird das beliebte Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ im Kaltscher Klup in Fürth aufgeführt. Das Fantasie-Theater präsentiert diese Inszenierung als Figurentheater für die ganze Familie, basierend auf dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende. Bernd Lang, der Puppenspieler hinter der Aufführung, ist selbst seit seiner Kindheit von der Geschichte begeistert. Er entdeckte seine Liebe zu den Abenteuern des mutigen Jim Knopf und seines Freundes Lukas durch die Bücher und die Marionetten-Verfilmung, die viele Generationen in ihren Bann gezogen hat.
Die Geschichte, die sich um die Freundschaft zwischen Jim und Lukas dreht, verspricht nicht nur für die Kleinen ein großes Abenteuer. Auch Erwachsene, die mit der Geschichte aufgewachsen sind, werden in die nostalgische Welt von Lummerland eintauchen können. Die Inszenierung enthält neben den liebgewonnenen Figuren jede Menge Spielfreude und mitreißende Lieder, darunter auch das berühmte „Eiiine Insel mit zwei Bergen…“.
Das Stück ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und dauert etwa 50 Minuten. Es gibt zwei Vorstellungen: Eine Matinee um 11 Uhr und eine Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr. Kinder zahlen 6 Euro, Erwachsene 9 Euro. Für jene, die das Theater noch zusätzlich unterstützen möchten, gibt es das Impresario-Ticket ab 22 Euro nach dem „Zahl, was du kannst“-Prinzip.