Donnerstag, 14. November 2024 07:02
Wetter4.2°C | Leichter Regen

Kelleraufbrüche in Fürth: Der mutmaßliche Einbrecher kam mit dem E-Scooter

25. Oktober 2024
Die Beamten trafen den 25-Jährigen mit Tatwerkzeug in der Nähe des Tatorts an.Die Beamten trafen den 25-Jährigen mit Tatwerkzeug in der Nähe des Tatorts an.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gelang der Polizeiinspektion Fürth ein Erfolg im Kampf gegen Einbrüche. Ein 25-jähriger Mann wurde in der Südstadt festgenommen, nachdem er mehrere Kellerabteile in Mehrfamilienhäusern aufgebrochen haben soll. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag.

Der Notruf ging gegen 02:45 Uhr bei der Polizei ein. Ein Zeuge meldete, dass sich ein Mann mit Werkzeug in einem Mehrfamilienhaus in der Kaiserstraße aufhalten würde. Kurz darauf trafen die Beamten den Verdächtigen in der Nähe des Tatorts auf einem E-Scooter an. Bei ihm wurden ein Bolzenschneider und ein Schraubenzieher sichergestellt, typische Werkzeuge für Einbrüche. In einem Haus in der Herrnstraße fanden die Beamten Hinweise auf einen vollendeten Kelleraufbruch. Vier Kellerabteile waren betroffen, bei denen die Vorhängeschlösser aufgezwickt wurden. Der Mann hatte jedoch kein Diebesgut bei sich, weswegen ein Polizeihund zur Spurensuche eingesetzt wurde. Diese blieb allerdings ohne Erfolg.

Der Kriminaldauerdienst sicherte Spuren am Tatort, während das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernahm. Es wird nun geprüft, ob es Verbindungen zu früheren Einbrüchen gibt, wie sie bereits in früheren Berichten erwähnt wurden.