Dienstag, 8. Juli 2025 23:15
Wetter13.8°C | Ein paar Wolken

Ferienarbeiter aus Frankreich in Zirndorf angekommen – Partnerschaft mit Bourganeuf

8. Juli 2025
Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel und Mitglieder des Deutsch-Französischen-Freundeskreises begrüßen die Ferienarbeiter aus Bourganeuf im Rathaus. Foto: Stadt ZirndorfZirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel und Mitglieder des Deutsch-Französischen-Freundeskreises begrüßen die Ferienarbeiter aus Bourganeuf im Rathaus. Foto: Stadt Zirndorf

Im Rahmen der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen Zirndorf und Bourganeuf hat Bürgermeister Thomas Zwingel zwei junge Ferienarbeiter aus der französischen Partnerstadt willkommen geheißen. Elèonore Duboeuf und Louis Martin verbringen vier Wochen in Zirndorf, um in den städtischen Gärtnereien mitzuarbeiten. Diese Tradition, die 1988 begann, wird vom Deutsch-Französischen-Freundeskreis organisiert und ermöglicht, dass die jungen Gäste nicht nur arbeiten, sondern auch am kulturellen Leben Zirndorfs teilhaben.

Die Städtepartnerschaft, die sich durch zahlreiche kulturelle und soziale Projekte auszeichnet, wird intensiv durch den Deutsch-Französischen-Freundeskreis unterstützt. Die französischen Jugendlichen, die sich in den kommenden Wochen um die Pflege der städtischen Grünflächen kümmern, werden zusätzlich an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilnehmen. Jugendhausleiterin Carolin Schindzielorz lädt sie zudem ein, ihre Nachmittage im Zirndorfer Jugendhaus zu genießen.

Die Partnerschaft mit Bourganeuf, die seit 1988 besteht, hat ihre Wurzeln in den gemeinsamen kulturellen und sozialen Aktivitäten. Regelmäßig besuchen Jugendliche aus der Bourganeuf die Bibertstadt, um dort einen Einblick in das tägliche Leben und die Arbeitswelt zu gewinnen. Der Deutsch-Französische-Freundeskreis gilt als treibende Kraft dieser gelebten Völkerverständigung.