Freitag, 12. Dezember 2025 16:17
Wetter9.0°C | Überwiegend bewölkt

Neuer Fußgängerüberweg in Stein-Oberweihersbuch soll Schulweg sicherer machen

12. Dezember 2025
Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer am neuen Fußgängerüberweg an der Stuttgarter Straße. Foto: Stadt SteinSteins Erster Bürgermeister Kurt Krömer am neuen Fußgängerüberweg an der Stuttgarter Straße. Foto: Stadt Stein

An der Stuttgarter Straße im Steiner Stadtteil Oberweihersbuch ist ein neuer barrierefreier Fußgängerüberweg eingerichtet worden. Nach Angaben der Stadt soll er die Verkehrssicherheit in dem Bereich erhöhen, insbesondere für Kinder auf dem Weg zum städtischen Kinderhaus sowie für Eltern und Anwohner. Der Übergang wurde laut Rathaus auf Wunsch aus der Bürgerschaft umgesetzt.

«Eltern haben es sich gewünscht und die Stadt Stein hat gehandelt», sagte Erster Bürgermeister Kurt Krömer. Wichtig sei insbesondere die Schulwegsicherheit. Nach Angaben der Stadt habe es in den vergangenen Jahren in diesem Bereich keine Unfälle gegeben.

Der neue Überweg ist barrierefrei angelegt. Damit soll die Querung auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie Familien mit Kinderwagen und älteren Menschen erleichtert werden. Im Vorfeld waren Polizei und Straßenverkehrsbehörde in das Verfahren eingebunden.

Die Maßnahme reiht sich in Bemühungen um sichere Schulwege ein. Bayernweit geht die Zahl der gemeldeten Schulwegunfälle nach Daten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung seit Jahren tendenziell zurück. Das Innenministerium verweist zugleich auf Prävention und ehrenamtliche Schulwegdienste. An von Schulwegdiensten gesicherten Übergängen hat sich nach Ministeriumsangaben seit 1980 kein tödlicher Unfall ereignet.