Donnerstag, 29. Januar 2026 18:31
Wetter1.0°C | Mäßiger Schnee
gratis Fitnessband!
gratis Fitnessband!

Schneelast sorgt für Hallen-Sperrungen und Feuerwehreinsätze im Landkreis Fürth

29. Januar 2026
Schneelast sorgt für Hallen-Sperrungen und Feuerwehreinsätze im Landkreis Fürth. SymbolbildSchneelast sorgt für Hallen-Sperrungen und Feuerwehreinsätze im Landkreis Fürth. Symbolbild

Die anhaltenden Schneefälle in Mittelfranken halten Rettungskräfte und Kommunen in Atem. Bereits am Nachmittag des 26. Januar wurde die Feuerwehr zur Mittelschule in Roßtal gerufen, da auf dem dortigen Flachdach die zulässige Schneehöhe von 20 Zentimetern überschritten worden war. Es bestand die akute Gefahr, dass die Hallendecke unter der Last einbrechen könnte.

Unter Einsatz einer Drehleiter und spezieller Absturzsicherungssätze gelangten mehrere Einsatzkräfte auf das Dach, um mit den Räumungsarbeiten zu beginnen. Entwarnung gab schließlich ein hinzugezogener Baustatiker: Nach Gewichtsproben vor Ort errechnete dieser, dass der Schnee leichter als zunächst befürchtet sei. Eine Einsturzgefahr könne somit ausgeschlossen werden, woraufhin die Maßnahmen vorzeitig beendet wurden.

In Veitsbronn sind laut Ersten Bürgermeister Marco Kistner derzeit die Turnhalle der Grundschule als auch die Turnhalle der alten Mittelschule wegen der Schneelast auf dem Dach gesperrt. Die Lage werde mehrmals täglich geprüft, sagte Kistner gegenüber „Fürth Aktuell“.

Die winterliche Lage hat auch Auswirkungen auf den Kulturbetrieb und die Freizeitgestaltung in der Nachbarschaft. In Puschendorf musste die Eichwaldhalle aufgrund der Schneelast gesperrt werden. Davon betroffen ist unter anderem der Informationsabend «Insekten im Wandel: 25 Jahre Artenveränderung in Mittelfranken». Die Veranstaltung wird nun am Donnerstag, 30. Januar, um 19 Uhr in das Gemeindehaus am Kirchplatz verlegt.

Auch Badegäste stehen vor verschlossenen Türen: Das Hallenbad Wilhermsdorf gab bekannt, dass der Betrieb wegen der hohen Last auf dem Dach bis einschließlich Sonntag eingestellt bleibt. Die Verantwortlichen bitten die Bevölkerung um Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen.

In Großhabersdorf war als reine Vorsichtsmaßnahme die Turnhalle kurzzeitig gesperrt. Allerdings ist diese seit Mittwoch auch wieder freigegeben, wie Erster Bürgermeister Thomas Zehmeister „Fürth Aktuell“ sagte.