Die Stadt Fürth ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Christkind, das für die Amtszeiten 2025 und 2026 die Himmelsbotschaften überbringen wird. Interessierte Bewerberinnen aus der Stadt oder dem Landkreis Fürth können sich ab sofort bewerben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und 1,60 Meter groß sind. Zu den vielfältigen Aufgaben des Christkinds gehören neben dem feierlichen Eröffnungsprolog des Fürther Weihnachtsmarktes auch regelmäßige Bühnenauftritte in der Budenstadt auf der Fürther Freiheit sowie Termine in Senioren- und Behinderteneinrichtungen.
Das Christkind vertritt in seiner Rolle die Stadt Fürth bei rund 100 Auftritten, die sowohl tagsüber als auch am Abend stattfinden, was unter Umständen eine Freistellung von schulischen oder beruflichen Verpflichtungen erfordert. Eine gute sprachliche Ausdrucksweise, Auftrittssicherheit und Offenheit im Umgang mit Menschen gelten als wesentliche Voraussetzungen für die Position. Die bisherige Tradition sieht zudem vor, dass die Himmelsbotschafterin nach ihrer Amtszeit für zwei Jahre an der Michaelis-Kirchweih als Erntekönigin teilnimmt.
Interessierte können ihre Bewerbungen, bestehend aus einem kurzen Lebenslauf und einem Lichtbild, bis zum 31. Juli bei der Stadt Fürth einreichen. Weitere Informationen sind beim Marktamt der Stadt unter der Rufnummer 0911 974-12 76 bzw. per Mail an marktamt@fuerth.de erhältlich.