Die Szenen lassen einen zunächst erschrecken: Ein Video, das unserer Redaktion zugespielt wurde, dokumentiert einen ungewöhnlichen Vorfall im Bereich des Wochenmarkts an der Fürther Freiheit. Ein roter Mazda fährt darin am Mittwochabend in Schritttempo mitten durch die Marktstände an der Fürther Freiheit in der Rudolf-Breitscheid-Straße, erfasst Stühle und Tische und zwingt mindestens einen Fußgänger zum Ausweichen. Nach Angaben des Übermittlers ereignete sich der Vorfall gegen 18.14 Uhr.
Im Video ist zu sehen, wie ein Radfahrer, der sein Fahrrad schiebt, zur Seite tritt, um dem langsam fahrenden Wagen Platz zu machen. Kurz darauf werden mehrere Stühle und Tische erfasst. Ein Passant ruft hörbar: «Spinnt der?», während sich umstehende Menschen irritiert, aber nicht panisch verhalten und weiterhin an den Marktständen bleiben. Eine Zeugin alarmiert schließlich die Polizei.
Nach Angaben eines Polizeisprechers handelte es sich beim Fahrer um einen älteren Mann. Er sei vermutlich falsch abgebogen und habe anschließend den Weg durch den Wochenmarkt genommen, statt anzuhalten oder umzudrehen. Trotz der gerammten Stühle und Tische fuhr er weiter.
Die Rudolf-Breitscheid-Straße ist im betreffenden Abschnitt als Fußgängerzone ausgewiesen.
Verletzt wurde laut Polizei niemand. Auch sei kein wirklicher Schaden entstanden. Der Fahrer konnte ermittelt werden. Der Polizeisprecher teilte mit, dass der Vorfall für den Fahrer nicht folgenlos bleiben dürfte. Die Führerscheinstelle werde voraussichtlich informiert, außerdem könne eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Mannes erfolgen.
3.8°C | Bedeckt 
