In den frühen Morgenstunden des 6. Februar 2025 wurden die Bewohner des Langenzenner Ortsteils Horbach unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ein lauter Knall um 03:30 Uhr ließ die Anwohner aufschrecken. Unbekannte Täter hatten einen Zigarettenautomaten in die Luft gesprengt und waren anschließend unerkannt geflüchtet. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben die Täter bislang unentdeckt.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten Ermittlungen und führte eine umfassende Spurensicherung am Tatort durch. Die weiteren Untersuchungen werden vom zuständigen Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei geleitet. Die Beamten bitten die Bevölkerung um Mithilfe: Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung bemerkt haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 zu melden.
Solche Vorfälle sind in Bayern keine Seltenheit. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu ähnlichen Taten, bei denen Zigarettenautomaten mit teils erheblichem Sachschaden zerstört wurden. Die Polizei rät daher zu besonderer Wachsamkeit und bittet die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden.